Klipper noch 1938 unterwegs?

Hallo!
In einem Roman lese ich grade von Klippern, die aus der Bucht von Siam den Chao Phraya hinauf nach Bangkok fahren(„have wormed their way“ - mit Hilfsmotor? geschleppt?). Habe mal unter „Klipper“ gegoogelt, eigentlich wurden die zu der Zeit schon nicht mehr gebaut, aber sie werden ja nicht alle auf einmal außer Dienst gestellt worden sein.

Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen dazu.

Gruß,
Eva

Hallo!

Kann aber gut sein.

Das auch Fracht mitführende deutsche Segelschulschiff „Pamir“ ist erst 1957 im Sturm gesunken.
Reine Frachtsegler im Linienverkehr, etwa die berühmten P-Liner der Hamburger Reederei F. Laeisz waren bis in die späten 1930-Jahre im Südamerikadienst in Fahrt.
Auch im und bis Ende des 2. Weltkriegs waren zuletzt noch 2 Schiffe in Fahrt.

Schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Flying_P-Liner

MfG
duck313

Man muss Wikipedia nicht alles glauben, aber zur Information:
„An die Stelle des Schiffstyps Klipper trat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der stählerne Windjammer, welcher meist nicht ganz so schnell, dafür aber dauerhafter war und mit weniger Segelmannschaft höhere Ladekapazitäten bot. Deren schnelle Vertreter heißen fälschlicherweise in der Literatur allerdings oft ebenfalls Klipper, wie z. B. die schnellen Salpeterfrachtsegler der Reedereien F. Laeisz („Flying P-Liner“) und Antoine-Dominique Bordes & Fils.“

Ich werde noch mal genauer in meinen eigenen Büchern zum Thema nachschauen, vielleicht finde ich Informationen.

Danke Dir & Gruß,
Eva

Hallo,

in Asien oder Afrika ist das mit Sicherheit damals noch möglich gewesen.

Selbst heutzutage findest du da unten doch noch Seelenverkäufer die hier in jedem Hafen sofort
an die Kette gelegt würden.

Du könntest recht haben.
Danke und Gruß,
Eva