Klirrfaktor + dBu

Hallo!

Wie lässt sich das Spektrum von einem Gerät mit dem Klirrfaktor k=5% skizzieren, wenn das Eingangssingal u(t)=1V * cos(2pi*1kHz * t) ist???

Wie geh ich an eine solche Aufgaben denn ran, wenn ich gar nicht weiß welche Frequenzen im Signal drin vorkommen.

k = sqrt(Oberwelle² / (Oberwelle² + Grundwelle²)

meine Grundwelle ist 1V --> die Oberwelle wäre dann ja 0,05006V (aber welche Frequenz hat jetzt welchen Teil dieser Oberwelle???

Oder sagt man hier einfach, dass die harmonischen von 1kHz, also 2kHz, 3kHz etc. vorhanden sind, und je größer die Frequenz desto kleiner die Amplitude… (heißt ja auch nur skizzieren, bin mir nur nicht sicher ob dieser Ansatz richtig ist?)

Ich hab noch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, wie lässt sich dBu in dB umrechnen???
Also wenn ich 3,8dBu hab wieviel dB entspricht dies???

Danke schon im voraus für euer Antworten

Hallo Patrick,

Oder sagt man hier einfach, dass die harmonischen von 1kHz,
also 2kHz, 3kHz etc. vorhanden sind, und je größer die
Frequenz desto kleiner die Amplitude… (heißt ja auch nur
skizzieren, bin mir nur nicht sicher ob dieser Ansatz richtig
ist?)

Ja, normalerweise ist der allg. Klirrfaktor das Verhältnis aller Harmonischer zur Gesamtspannung. Dagegen gibt es auch den k2 oder k3, bei dem nur die 2. bzw. 3. Harmonische betrachtet wird.

Ich hab noch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, wie
lässt sich dBu in dB umrechnen???

dBu ist ein Spannungspegel, bei dem auf 1 V bezogen wird, also

A = 20 * log(U/1V)

dB für sich alleine setzt dagegen keine feste Bezugsgröße voraus. Man nimmt dies häufig zur Angabe von Verstärkungen bzw. Dämpfungen. Es ist also keine Umrechnung möglich/nötig.

Gruß

Dieter

Fehlerteufel, wie?
Lieber Dieter!

dBu ist ein Spannungspegel, bei dem auf 1 V bezogen wird, also

FALSCH! dBu bezieht sich auf 0,7745… Volt. Du meinst dBV!

/klugscheißermodus ein

Wie Deine Antwort dem Fragesteller weiterhilft bleibt mir allerdings ein Rätsel!

/klugscheißermodus aus

nix für ungut

Liebe Grüße

vom Florian

Lieber Patrick!

Ich hatte heute morgen schon ne Antwort geschrieben, nur leider hat die einen Browsercrash nicht überlebt…

meine Grundwelle ist 1V

Nur um Dich nicht misszuverstehen: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen 1kHz-ton meinst, der mit 0dBv (bzw. 2.2dBu) ausgesteuert in Deine Anlage mit 5% Klirrfaktor (wobei geklärt werden sollte „welcher“ gemeint ist) eingespeißt wird… WAS für ein Satz!

die Oberwelle wäre dann ja
0,05006V (aber welche Frequenz hat jetzt welchen Teil dieser
Oberwelle???

Ich würde behaupten der Pegel der Oberwelle ist vom Signal abhänig!

Oder sagt man hier einfach, dass die harmonischen von 1kHz,
also 2kHz, 3kHz etc. vorhanden sind, und je größer die
Frequenz desto kleiner die Amplitude… (heißt ja auch nur
skizzieren, bin mir nur nicht sicher ob dieser Ansatz richtig
ist?)

Diese Beobachtung ist natürlich korrekt! Ob das für die, welche Dir die Aufgabe gestellt haben als „Skizze“ reicht, weiß ich natürlich nicht. Mir würds reichen --> Prinzip kapiert :wink:

Ich hab noch eine wahrscheinlich recht einfache Frage, wie
lässt sich dBu in dB umrechnen???

Gar nicht! dB ist eine reine Verhältniszahl! Das einzige was man machen kann ist Pegel gleicher Dimension ineinander umrechnen: dBu dBV (als Hilfsrechnung kann man das so berechnen: dBV = dBu + 2,2). Selbst die Aussage dBm = dBu hat nur bei vorliegender Leistungsanpassung Richtigkeit!

Eine Rechenhilfe: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Links zum Thema: http://www.sengpielaudio.com/KlirrverzerrungenUndDB.pdf (Klirrfaktor)
http://homerecording.de/modules/news/article.php?sto… (Obertöne)

Liebe Grüße

Florian

Hallo,

FALSCH! dBu bezieht sich auf 0,7745… Volt. Du meinst dBV!

Das habe ich wirklich verwechselt. Ich komme aus einer Zeit, in der man von dBm sprach, wenn man heute dBu meint.

/klugscheißermodus ein

Wie Deine Antwort dem Fragesteller weiterhilft bleibt mir
allerdings ein Rätsel!

/klugscheißermodus aus

Ich dachte, aus der Fragestellung herausgelesen zu haben, dass es um die Umrechnung von dB-Maßen ging. Ansonsten kann man mit mir auch ohne Modusangabe normal reden.

Gruß

Dieter

Hallo,

meine Grundwelle ist 1V

Nur um Dich nicht misszuverstehen: Gehe ich recht in der
Annahme, dass Du einen 1kHz-ton meinst, der mit 0dBv (bzw.
2.2dBu) ausgesteuert in Deine Anlage mit 5% Klirrfaktor (wobei
geklärt werden sollte „welcher“ gemeint ist) eingespeißt
wird… WAS für ein Satz!

die Oberwelle wäre dann ja
0,05006V (aber welche Frequenz hat jetzt welchen Teil dieser
Oberwelle???

Ich würde behaupten der Pegel der Oberwelle ist vom Signal
abhänig!

Um mal eines richtig zu stellen: Bei Signalen handelt es sich nicht um Wellen. Die Ausdrücke ‚Töne‘ bzw. ‚Obertöne‘ sind hier passend.

Gruß

Dieter