Ich habe eine röhrenbetriebene Klirrfaktormessbrücke von 1954
mit dazugehörendem Spannungsmesser, Messkoffer und Pegelmesser
der Deutschen Bundespost. Alles in allem vier getrennte Geräte, die sich in klobigen, schweren Holzgehäusen befinden.
Macht alles noch einen funktionstüchtigen Eindruck. Wer kann mir, als völligem Laien erklähren, was damit gemessen,gemacht-wozuweshalbwarum-wurde . Wenn mir dann noch jemand sagen kann welchen Wert die Geräte noch haben könnten, wäre ich glücklich.
Vielen Dank schonmal!
Grüße!
Cyranja
Hallo
Ich weiß nur , das der sogenannte Klirrfaktor eine Größe ist , die die Verzerrungen durch Nichtlinearität in analogen Verstärkern in Prozenten beschreibt .
MfG
Ich habe eine röhrenbetriebene Klirrfaktormessbrücke von 1954
mit dazugehörendem Spannungsmesser, Messkoffer und Pegelmesser
der Deutschen Bundespost. Alles in allem vier getrennte
Geräte, die sich in klobigen, schweren Holzgehäusen befinden.
Macht alles noch einen funktionstüchtigen Eindruck. Wer kann
mir, als völligem Laien erklähren, was damit
gemessen,gemacht-wozuweshalbwarum-wurde .
Der Klirrfaktor ist ein in der Audio-Technik gebräuchlicher Begriff für das Maß an Signalverfälschung (Genau: nichtlinearer Signalverzerrung) die ein Tonsignal erfährt. Verwendet werden solche Geräte nach wie vor.
Wenn mir dann noch
jemand sagen kann welchen Wert die Geräte noch haben könnten,
wäre ich glücklich.
Eins von 1954 hat wohl eher Liebhaberwert. Ich beobachte Klirrfaktoranalysatoren in eBay, aber so ein altes Schätzchen habe ich noch nicht gesehen. Sehr viele Sammler für Altertümchen gibt es nicht. Wenn es meins wäre, würde ich es trotzdem über eBay versuchen und auf ein paar 10 Euro spekulieren.
Solltest Du das mit eBay tun, Schick mir mal den Link auf die Auktion! Ich wäre schon neugierig!
Hallo Uwe!
Erstmal danke für die Antwort!
Hab das gute Stück zusammen mit den anderen Artikeln bei Ebay drin. Mal schaun ob ich sie loswerde.
Cyranja - faszinierender Name… ist der echt? Danke! Echt selbst ausgedacht
Viele Grüße!
Cyranja