Klischee bzw. "Trope" der Rivalin die temporär zur Freundin wird?

Hi,

in Filmen und Serien gibt es relativ häufig die Handlung, dass ein weiblicher Charakter entweder als Heldin (Protagonistin) oder als heldenhafte Nebenfigur (gute Seite) eine Widersacherin hat (Rivalin, Feindin).

Heldin oder die weibl. Nebenfigur wird ab und an mal erlaubt sich mit der Widersacherin zu befreunden.
Ein Beispiel dafür gibt es in der Kinder- und Jugendserie „Kim Possible“. Kim ist die protagonistische Heldin, Shego ihre Widersacherin mit der sie kurzweilig befreundet ist (Episodezahl kenne ich nicht mehr). In der Serie gibt es auch die Widersacherin Bonnie, mit der Kim etwas zusammen erreichen musste.
Es gab das auch mal in der Serie „Simsalabim Sabrina“.

Was sind die Ursprünge dieses Serien- bzw. Filmklischees?

MfG

Hallo,

Die Phantasie der Drehbuchautor*innen.

Grüße
Pierre