Klitoris - Klitorii - Klitorisse?

Hi,

ich habe ne sprachliche Fachfrage - wie ist das Plural von Klitoris und woher kommt der Begriff?
(Ich glaube aus dem griechisch Klitorides, kann das sein??? Nur wie ist das Plural??? *verzweifel*)

Danke schonmal

Gruß
Helena

Obacht - Auch in „Lust und Liebe“ gepostet!!!

Hallo Helena,

die Medizinmänner sind nicht zimperlich, wenn sie Griechischstämmiges ins Latein pressen - waren die imperialen Römer auch nicht, und haben in solchen Fällen konsonantisch dekliniert: Plural auf -es. Wenn mit K vorne, dann aber die deutsche Anpassung, die für konsonantisches Fenininplural verwendet wird: Klitoren also in Deutschlatein, Clitores in Medizinallatein. Klingt beides ungefähr so daneben wie der deutsche Begriff, warum nicht diesen hernehmen?

Soll ich auf schwäbisch wünschen: Brauchs g’sund?.. :smile:

MM

Hallo,

alldieweil Twix nunmehr den Weg übers sonst medizinisch angewendete Latein verbaut hat und für den griechischen Begriff auch im Deutschen plädiert, wäre jetzt eigentlich der Weg ins Medizinbrett frei: Sollen die Doctores entscheiden…

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

habe ich das also richtig verstanden?

Klitoris (griechisch) - Plural: Klitoren? (Lat. Clitores)
Grundform: Klitorides (???)

Danke!!!

Helena

Hallo Helena,

weil der Vorschlag von Klaus nicht bloß weniger kurios klingt, sondern wohl auch aus einer Quelle mit allgemeiner Gültigkeit zitiert ist, darf ich meine via-Latein Version „Klitoren“ canceln und mich dem vom Griechischen direkt ins Deutsch angepassten Plural „Klitoriden“ anschliessen.

Andererseits:

Genesis - Genesen
Praxis - Praxen

Jetzt auch verwirrt

MM

Hallo,

wie ist das Plural von Klitoris und woher kommt der Begriff?

schau mal bei Lust und Liebe ins Archiv. Da hatte ich vor langer Zeit Folgendes gepostet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

offtopic
Hallo (nochmal) Helena,

meine Antwort unten von vor langer Zeit war - wie ich gerade sehe - auch von einem Posting von dir veranlasst.

Hast du das Problem öfter? :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

ich hab auf die Schnelle im Archiv nix gefunden und GEHOFFT das du nochmal was schreibst!

Danke!

Werde nie wieder ein Problem mit dem Plural von Klitoriden haben…*g*

Gruß
Helena

Hi,

ich würde ja klitor i en verwenden…

gruß
burkhard

Über-Plural
Hi Helena!

Werde nie wieder ein Problem mit dem Plural von Klitoriden haben…*g*

Na, Klitorides ist doch schon Plural. Gibt’s noch mal einen Überplural, den wir alle nicht kennen? Verschweigst Du uns etwa was? Unglaublich.

Grinsende Grüße!
Chris

Hallo,

aber im Grunde doch bloß im Singular gebührend zu würdigen? Insofern bleibt eine mehr oder weniger korrekte Pluralbildung faktisch gegenstandslos.

Zieht sich aus dem Schlamassel

MM

gerne auch im plural…
hallo,

aber im Grunde doch bloß im Singular gebührend zu würdigen?

würde ich als alter hedonist soo nicht sagen…

mit lustvollen grüßen
burkhard

nix offtopic!

ich hab auf die Schnelle im Archiv nix gefunden und GEHOFFT
das du nochmal was schreibst!
Danke!
Werde nie wieder ein Problem mit dem Plural von Klitoriden
haben…*g*

Hallo Helena,

jetzt bin ich aber auch gespannt. Du hast die männlichen Experten interdisziplinär in den verschiedensten Bretter herumwirbeln lassen. Und das nicht zum ersten Mal, wie uns Thomas Miller mitteilen konnte. Selbst ein TEAM-Mitglied hat sich gerade in „Lust & Liebe“ höchstpersönlich an Dich gewandt.

Dahinter steckt doch mehr, als nur die Suche nach einem Plural. Was hast Du vor? Wie können wir das weiter diskutieren? Der L&L-Thread ist leider geschlossen. Hier in „Fremdsprachen“ lauert doch nur ein MOD, um den Thread in „Plaudereien“ zu verschieben. Aber dafür ist das Thema nicht profan genug. In den Para-Brettern verschwinden Beiträge sowieso spurlos. Das ist unsicher. Die Antworten in „Philosophie“ würde niemand verstehen und das klitorale Mysterium nur noch vergrößern. Die Experten in „Psychologie“ hingegen würden das Thema endlos zerreden. Ich denke im „ALK-Brett“ sollte daher angeregt werden, ein neues Brett zu definieren. „Helena´s Klitoris“ vielleicht? Nein … das wäre wohl zu persönlich. Bist Du Dir sicher, daß das Thema nicht wieder an einer völlig anderen Stelle auftauchen wird?

fragend
Klaus

1 Like

hi klaus,

Bist Du Dir sicher, daß das Thema nicht
wieder an einer völlig anderen Stelle auftauchen wird?

klitorien oder klitorisse tauchen immer wieder auf. an den verschiedensten stellen. und je mehr man sie reizt, desto präsenter werden sie…

darüber freut sich
burkhard

1 Like

hallo
also wenn klitordes griechisch ist, dann wäre es schon plural
singular wäre dann ein wort in der konsonantischen Deklination
vielleicht ist es auch latein; also der 2.fall von zb. klitoriter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]