Hallo,
ich bin bereits (-.-) 20, musste letztes Jahr (12.te Klasse beendet) mein allgemeines Abitur an einem Oberschulzentrum für Wirtschaft abbrechen - meine Eltern wollen mich nicht weiter wohnen lassen, wenn ich nocheinmal alle 3 Jahre beginne.
Ich bin nur für 3 Stunden arbeitsfähig (durch meine Erkrankung die mich zum Abbruch des Abi’s brachte - paranoide Schizophrenie, nur so nebenbei) - also fällt jede Ausbildung flach - udn ohne Ausbildung UND ohne Abi udn auch noch für 3 Stunden UND auch noch keine „schwere“ (psychisch schwere - heißt keine großen Menschenmengen etc) stellt mich sowieso keiner ein (ich würde mich auch nicht einstellen…)
mein Traum war es immer zu studieren…irgendwie - ich war eine gute Schülerin - bis auf Mathe. Trotzdem sagte man mir hätte ich das Abi sicher mit guten Noten (bis auf Mathe eben) bestanden (sagten mir die Lehrer udn der Schulleiter) aber das ist eigentlich völlig egal…
zumindest weiß ich jetzt einfach nicht was ich überhaupt machen kann?! eigentlich gar nichts…ausser vll in einer Werkstatt für psychisch kranke anfangen aber…ehrlich gesagt will ich das nicht.
hat zufällig jemand eine Idee?
Hallo!
Wie wärs, wenn Du Dich erst mal auf Mathe konzentrierst? Evtl. gibt es an der VHS Abendkurse für Mathe (in Düsseldorf gibt es z.B. welche). Oder Du besorgst Dir einen Brückenkurs Mathematik von der Fernuni Hagen oder ein Buch mit ähnlichem Inhalt und arbeitest es durch. Wenn Du nebenbei noch mehr machen kannst und willst, belege doch auch noch einen Sprachkurs. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich Schizophrenie auf das Lernen auswirkt, aber vielleicht kannst Du Dich nach eine Weile doch wieder in einer Schule anmelden. Wenn Du sowieso nicht arbeiten kannst, wäre das vermutlich die beste Lösung. Deine Eltern sollten das einsehen, oder Du musst Dir eine andere Wohnmöglichkeit suchen. Eine andere Möglichkeit, wäre noch die externe Abiprüfung. Fernlehrinstitute bereiten darauf vor, sind aber nicht billig.
Viele Grüße und viel Erfolg
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
Eventuell wär dann für Dich ne Art CallCenter, Bereich Backoffice das richtige. Ausbildung wird kaum vorrausgesetzt. Oftmals gibt es zwar Großraumbüro’s,ansonsten aber sog. kleine Inseln von 4-16 Mitarbeitern die dann Ihre Arbeit machen. Beim Backoffice hast Du nur schriftlich, ab und zu Telefonischen, Kundenkontakt.
Eventl. natürlich auch Fernstudium, Volkshochschule etc oder Heimarbeit aber damit hab ich keinerei Erfahrung & Kenntnisse.
Auf jedenfall Gute Besserung und Viel Glück für die Zukunft!
Gruß
Blue
hallo Kitty,
Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet (bis zum berufsqualifizierenden Abchluss)und können das nicht einfach abbrechen, nur weil Du unverschuldet pausieren musstest. Wenn sie dich rausschmeißen, gehst du eben in eine (beteute) WG und beantragst Bafög.
Zudem stehen dir im Rahmen von Eingliederungsmaßnahmen/ Teilhabe sicher auch noch zusätzliche Mittel zur Verfügung, da für dich ein Studium ja tatsächlich die aussichtsreichste Maßnahme ist. Die Argumente hats du ja schon geliefert.
Lass Dich bei den Reha- Trägern oder Behindertenverbänden vor Ort beraten. Erwarte aber nicht beim ersten Anlauf eine optimale Lösung, denn leider heißt Beratung meist „Schema F“. Villeicht ist es sinnvoll, die entsprechenden Stellen an den Hochschulen anzusprechen. Die können dich vielleicht mit Leuten in Verbindung bringen, die ähnliche Situationen durchgemacht haben. Laß Dich nicht entmutigen!
Gruß anna
Immer noch klitzekleines Problem ABER
Ich hab mich jetzt von dem von Anne vorgeschlagenen Weg entscheiden (nach langem nachdenken & Info’s sammeln)
ich denke ich werde versuchen die Externenprüüfung zu absolvieren, ich plane dafür 1 1/2 Jahre autodidaktisches lernen ein
ich weiß das ist sauschwer aber das wäre wohl die einzige wirklich lösung
danke an euch drei!
ich werde breichten wie’s läuft
ps: schizophrenie wirkt sich dahingehend aus das man nicht mehr wirklich unter leute kann…das war der grund meines abbruchs - rein lerntechnisch macht es nur das durch die Neuroleptika man wenige rkonzentriert ist udn leicht „irre“ im kopf - aber das krieg ich hin denk ich
nochmals vielen dank 
Kitty
Hallo Kitty,
na in dem Fall ist es wohl wirklich besser, wenn Du ganz allein für Dich arbeitest. Ich habe festgestellt, dass das manchmal sogar schneller geht, weil man sich nicht langatmige Erklärungen anhören muss, wenn jemand anderes in der Klasse etwas nicht verstanden hat, man selber aber schon. Außerdem kann man sich Pausen gönnen, wenn man nicht aufnahmefähig ist und weitermachen, wenn es gut läuft. Ich selbst lerne z.B. ziemlich gut zwischen 23 und 24 Uhr.
Deshalb: Viel Erfolg! Mich interessiert es sehr, wie es läuft. Ich wollte das auch mal machen, habe aber noch soviele andere Dinge im Kopf (Hobbies, Arbeit), dass ich einfach nicht genug Zeit dafür habe. Vielleicht später mal - aber mit bestandener Fachhochschulreife brauche ich das Abitur eigentlich auch nicht
.
Wirst Du die Vorbereitung ganz allein machen, oder willst Du Dich bei einem Fernlehrinstitut anmelden?
Viele Grüße
Anne