Klkeine fliegen in der wohnung

in unserer wohnung sind sehr kleine fliegen(obstfliegen?)
kann es an den blumen liegen,und was kann ich dagegen tun.

Hallo,
wenn es sich um Obstfliegen handelt, würde ich folgende hilfreiche Konstruktion aufstellen:

Ein lecker, schon schön braunes Stück Obst (z.B. Apfel oder Banane) auf einen Teller legen
Darüber eine kleinere Glasschüssel verkehrtrum draufstellen. Unter den Rand der Schüssel an einer Ecke z.b. einen Holzlöffel drunterschieben, damit die Schüssel nicht ganz mit dem Obst-Teller abschliesst.
Wenn dann das Obst von den Fliegen belagert wird, den Holzlöffel rausziehen und mit dem ganzen Konstrukt vor die Tür gehen und die Fliegen fliegen lassen. Das Ganze, wenn nötig , ein paar Mal wiederholen.

Klappt super, wenn es denn Obstfliegen sind…

LG
H.

Hallo,

womöglich sind es auch keine Obstfliegen, sondern Trauermücken, die sich im Erdreich der Blumentöpfe aufhalten. Sie haben es gern feucht. Dagegen hilft, die Pflanzen von unten zu gießen, also Wasser in die Untersetzer zu gießen und oben die Erde trocken zu halten. Erde mit feinem Sand abstreuen.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

wenn es sich um die kleinen Fliegen handelt, die sich in Blumentöpfen tummeln, helfen Gelbsticker ganz gut. Die gibt es z.B in Drogeriemärkten.

Gruß,

BigMama48

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du.
Hier findet man hilfreiche Informationen.

Weil ich zwei Katzen habe, kommen für mich nur biologische Mittel infrage.

Ich habe mir im Baumarkt die Gelbsticker besorgt und benutze Gießwasser mit dem Bacillus thuringiensis israelensis (Stechmückenfrei von Neudorff, 1-2 Tropfen auf 2 Liter). Leider hatten sie nicht die SF-Nematoden. Wenn ich die irgendwo entdecke, werde ich es damit auch noch mal versuchen. Die Trauermücken sind innerhalb 1 Woche schon weniger geworden, aber leider noch nicht verschwunden. Vielleicht muss man auch etwas Geduld haben.

LG Wunderblume

Hallo,
dezimierung der Fliegenplage ohne Chemie.
Ein halbes Glas Rotwein, ( lecker ), mit ein paar Tropfen Spühlmittel
( nicht lecker ), für uns Menschen, in die nähe der Pflanzen aufstellen.
Nach ca. einer Woche hast Du keine Fliegen mehr.
Wenn in den nächsten Wochen wieder Fliegen herumkreisen, ist das die nächste Generation und Du solltest wieder eine Mischung aufstellen.
Das Spülmittel entnimmt dem Wein die Oberflächenspannung, das heißt die Fliege setzt sich auf die Oberfläche des Weines und sinkt sofort ein.
Auch sehr wirkungsvoll bei offenen Regentonnen im Sommer.
Keine Mückenlarven im Wasser.Spülmittel im Wasser, nicht Wein.