Klleraussenwand nach Starkregen nass

Hallo,

haben ein Haus gekauft, bisher schien der keller trocken. Nun gab es letztens ein Unwetter mit Starkregen. In diesem Zus.hang „drückte“ sich an einer kellerwand bzw. Eck mit angrenzender linker und rechter Seite unten am Übergang Boden zu Wand Wasser rein. Die Wand ist auch nur unten feucht. Bei genauerem betrachten könnte evtl. schon mal da ein problem gewesen sein weil ganz leicht nach oben hin Wasserflecken zu erkken sind, glauben wir zumindest, ist nur sehr schwach. Genau an dem Eck ist das Regenfallrohr und von einer Wassergrube in welcher Grundwasser gesammelt wird führt das Rohr innerhalb des Kellers durch diese Wand durch. Wenn es an den Rohren liegen würde dürfte dann aber doch trotzdem nicht das Wasser durch die Wand kommen oder? Und es kommt nur unten am Übergang durch. WEr kann sagen ob es sich um ein großes Problem handelt? Mittlerweilen trocknet es wieder da es nicht mehr regnet.

Hallo Schwester,

bei den jetzigen starken Regenfällen, haben sehr viel Probleme mit eindrückendem Wasser. Das Wasser kann so schnell nicht im Grund versickern und sucht sich einen anderen Weg. Es bleibt bei dir abzuwarten bei welchen Niederschlagsmengen der Einbruch erfolgt. Wenn nur bei extremen, dann ist es hoffentlich nicht oft und trocknet wieder. Wenn es aber bei jedem kleinen regen passiert, musst du von außen auf schachten und nachsehen und gegebenenfalls isolieren durch einen Fachmann.
Gruß lolo

Also, Ferndiagnose ist schwierig, es kann die Rohrdurchführung durch die Wand, das Rohr selber oder die Abdichtung der Wand zum umgebenden Boden hin undicht sein. Auch eine evtl. vorhandene und verstopfte Drainage ist denkbar. Auf jeden Fall vorm Winter reagieren, je länger Feuchtigkeit eindringt, desto grösser die Folgeschäden.

Hallo
es scheint als ob ein zeitliches Ereigniss wäre .Wenn man damit " leben kann " kann man es so lassen . Meine Empfehlung - von Aussen ein Schacht aufmachen , nachschauen was genau die Ursache ist . Dann Kann man noch entscheiden - Schacht zuschütten es so lassen , oder reparieren .
mfg

Hallo,

wir habe die eine Seite aufgegraben und soweit es ging einen neuen Bitumenanstrich gemacht ,konnten aber gar kein Problem sehen. Die linke vom Eck da ist leider die terasse drüber…da es ja nicht schlimm aussieht,also nur nass am Übergang boden Wand ist und die Wand ansich nicht feucht wirkt, könnte man da von innen von zb. MEM trockener keller abdichten?

Hallo
Bitumenanstrich ist gut - doch nicht als Dichtmittel zusehen .Ein Bitumendickanstrich - zäh wie Quark - wird ca. 3-6 mm dick mit Kelle aufgetragen ist besser .Damit müsste eine undichte Stelle in der Wand beseitigt sein . Es war auch von Abwasserrohren die Sprache - sind alle Übergänge dicht ? wenn ja -Schacht zu - und erledigt !
mfg