Klo-Schüssel säurebeständig?

Liebe Wer-Weiss-Was-Experten!
Möchte hartnäckige Ablagerungen in einer Klo-Schüssel mit purer Essig-Essenz mit 25%iger
Essig-Säure auflösen.
Ist eine handelsübliche Kloschüssel beständig gegen 25%ige Essig-Säure, sodaß ich die hartnäckigen Ablagerungen bspw. über Nacht, ca. 12 Stunden oder mehr in der puren Essig-Essenz einweichen kann?
Hatte die letzten Tage längere Zeit mit normalem 5%igem Essig eingeweicht, was bereits geholfen hat. Die Klo-Schüssel schien das schadlos zu überstehen.
Freue mich auf Eure kompetenten Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
ReggaeFan

Hallo!

Für die Keramik ist das kein Problem.

Etwas anders sieht das mit Metall aus, wie es an den Scharnieren gern verwendet wird. Je nach Machart reagiert das empfindlich.

1 Like

Ungeschickt, weil:

  • was mühelos mit Zitronensäure geht, braucht man nicht mit Essigsäure angehen. U.a. Deine Nasenschleimhäute werden es Dir danken.
  • ein einziges Mal brutal wirkt viel weniger als mehrere Male gemäßigt
  • Du vergisst die Bedeutung, die die Temperatur bei diesem Vorgang hat

Mit

bist Du auf dem richtigen Weg. Da geht’s weiter.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo! Dankeschön für Deine Antwort. Du hast mir damit weitergeholfen. Gut zu wissen, daß die Keramik das aushält. Danke auch für den Hinweis mit dem Werkstoff Metall. Freundliche Grüße, ReggaeFan

Moin,

neben dem schon gesagten, Essig ist wohl auch für Dichtungen, die im abführenden Rohrsystem sind, deutlich aggressiver als Zitronensäure.

Gruß Volker

Hallo! Dankeschön für Deine Antwort. Mit Zitronensäure hatte ich es zuvor, vor dem Einsatz von Essig, über Nacht und etwas länger versucht. Das schien so gut wie nichts gebracht zu haben. Wie gesagt, die Ablagerungen sind hartnäckig (Jahre alt mit gewisser Schichtdicke). Erst mit Essig ging es voran. Kannst Du Deinen Hinweis über die Bedeutung der Temperatur bei diesem Vorgang erläutern?
Das könnte zum Verstehen hilfreich sein. Danke auch für Deinen Hinweis zum Gesundheitsschutz mit den Nasenschleimhäuten und es mit geringerer Stärke häufiger zu versuchen.
Freundliche Grüße,
Reggaefan

Hallo. Dankeschön für Deine Antwort. Auch über diesen Hinweis freue ich mich sehr, da auch dieser sehr wichtig und hilfreich ist, Folgeschäden und Undichtigkeiten im Rohrsystem zu vermeiden. Wenn man das nicht weiß, denkt man nicht dran und richtet mitunter eben Schaden an und bekommt vielleicht auch noch nasse Wände/Decken, die dann sehr aufwändig saniert werden müssen. Diesbezüglich habe ich versucht, nach Füllen der Klo-Schüssel mit Essig, unter dem höchsten Punkt des Flüssigkeitsspiegels zu bleiben, damit möglichst nichts während der langen Einwirkzeit des Essigs in der Kloschüssel in das abführende Rohrsystem gelangt und dort währenddessen Undichtigkeit verursachenden Schaden anrichten könnte. Nach der Einwirkzeit des Essigs und dem Versuch angelöste Ablagerungen abzuschrubben, spülte ich dann mehrmals mit der Klospülung nach, um den Essig möglichst verdünnt durchs Abwassersystem zu spülen und damit die von Dir dankeswerterweise erwähnten Schäden im abführenden Rohrsystem zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen,
ReggaeFan

Hallo, Zusatzfrage:
Die handelsueblichen Bad-Kalk-Reiniger sind zaeher wenn man sie aus der Spruehflasche aufschaeumen kann. Und entfernen Kalkablagerungen auch, bzw loesen an und machen weich. Ginge es damit ebenfalls, starke Ablagerungen mit der Zeit Schicht fuer Schicht zu entfernen?

Nein, weil die Ablagerungen, von denen in der Frage die Rede ist, sich im Siphon unter Wasser befinden. Sonst könnte man sie doch nicht „einweichen“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wärme fördert den Vorgang sehr, und Wiederholung auch.

Es ist hier sinnvoll, Zitronensäurekristalle (das ist so ein weißes Pulver) in 60 - 70 Grad warmes Wasser einzurühren, so viel sich darin lösen lassen. Nicht sparen - erst wenn beim Einrühren sichtbar ein Bodensatz am Grund bleibt, ist es genug. Diese Lösung wird in den vorher möglichst weitgehend entleerten Siphon gegossen und bleibt darin gerne über Nach stehen. Dann gehst Du mit einer groben Bürste ran und entfernst den dann oberflächlich leicht lösbaren Urinstein. Einmal gespült, Siphon wieder entleert und nächster Pott heiße Zitronensäurelösung, wieder sechs bis acht Stunden stehen lassen und da capo al fine.

Schöne Grüße

MM

Das scheint der Fragesteller so zu meinen.
Doch auch im Trockenen laesst sich etwas „einweichen“. Mit Gel, das nicht gleich ganz abfliesst, oder mit einem Lappen / Papier ueber der Schadenstelle und darin dem aufgesaugten Wirkmittel.

Moin,

die Ablagerungen sind hartnäckig (Jahre alt mit gewisser Schichtdicke)

da empfehle ich eine einmalige Radikalkur: 30%ige Salzsäure, davon eine Tasse voll in die Schüssel und einwirken lassen (übliche Vorsichtsmaßnahmen erklärt der Apotheker). Die Lösung im Knie dürfte dann bei etwa 3 % liegen, das ist gerade mal die Hälfte von dem, was im Magen schwimmt. Deckel runter, Fenster auf, Einwirkzeit beliebig, das Porzellan bleibt davon unberührt.

Gruß
Ralf