hat jemand einen Tipp für einen wirklochguten Klodeckel: das heißt, der nicht dauernd verrutscht. die letzten (auch die nicht ganz billigen) hatten so ein „Patent“ der Befestigung, das nach kurzer Zeit anfäängt, sich zu lockernund das geht dann immer so weiter.
Gibt es welche (so wie früher), die da zuverlässiger sind?
Wenn du was weißt, bitte Marke oder Bezugsquelle nennen.
Wenn du nichts weißt, Bitte NICHT antworten, auch wenn die site hier dir sagt: antworte in jedem Fall - es ist einfach ätzend, jeden Tag Antworten zu bekommen, die keine sind.
im Prinzip kannst du jeden WC- Sitz kaufen den du willst. Du solltest dabei nur darauf achten, dass die Befestigung aus Edelstahl ist und nicht so billige Plaste Gewindestangen dabei liegen. Bei guten Firmen ist dann auch noch ein Befestigungsschlüssel im Sortiment, der ein unkompliziertes anziehen der komischen Flügelmuttern erleichtert. Noch ein Tipp, kaufe dir im Baumarkt zwei Edelstahl Muttern M8 mit Sicherung und schraube diese zusätzlich über die Flügelmuttern, quasi als Kontermutter. Du wirst sehen das Ding hält bombenfest.
Ray
dann versuchen wir mal eine „richtige Antwort“.
Es gibt derzeit (noch) 2 Normen an Toilettensitzen, hauptsächlich unterschieden durch den Lochabstand der Befestigungen. Es soll wohl mittlerweile „Universallösungen“ geben aber davon halte ich nichts, wenn dann passend. Ich habe seit der Renovierung vor 7 Jahren 3 Toiletten im Haus, auf allen ist ein Toilettensitz von „Derby Top“. nach 7 Jahren ist alles noch fest! Dazu gehören diese Sitze zu den günstigsten aus dem Fachhandel. Wichtig ist, beim Erwerb (egal welcher Marke) genau den Lochabstand in der „Keramik“ zu kennen und zu vergleichen.
Wenn Du dann einen passenden Sitz hast, ist es wichtig, die Abstandshalter richtig einzustellen. Befestigungen handfest anziehen reicht i.d.R.
So, dann hoffe ich, daß diese „Antwort“ weiterhilft!
vorausgesetzt, Du hast kein WC-Becken, dass eine Sonderbefestigung erfordert, solltest Du auf Markenhersteller setzen. Namen wären Pressalit oder Pagette. Die Befestigungsabstände sind so variabel, dass die Sitze eigentlich immer passen.
Vielleicht weisst Du auch Hersteller und Modell des WC-Beckens? Manchmal erfordert die Form der Keramik auch einen eigens dafür hergestellten Sitz.
Vorschlag: Bild vom WC machen (Handy), damit zu einer Sanitär-Großhandelsausstellung gehen. Dort mit dem Bild nachfragen.Für Rückfragen solltest Du wissen, wie Dein Installateur heisst, denn vermutlich wirst Du dort nichts kaufen können.
Guten Tag, WC-Deckelhalter haben in aller Regel an der Befestigung einen Einsatz, der den Haltebügel im WC-Schüsselrand zentriert. Der Deckelhalter selbst kann z.B. eine Schwalbenschwanznute haben über die der Deckel seitlich verschoben werden kann. Dann die Muttern unten fest anziehen. Eine Zange kann da recht hilfreich sein. Nur keine Angst. Übrigens, auch Discouter haben gute Deckel, bei mir sitzen die gut.
hallo rudirudi
es gibt keilförmige unterlegscheiben für wc sitze. habe selbst diese verbaut, weil ich ebenfalls dieses monko an meinen wc sitzen hatte. diese teile kosten nicht die weltund sind im sanitärhandel zu bekommen… lg genesis
Hallo,
du solltest auf markenhersteller zurückgreifen, die du über einen installateur beziehen kannst. baumarktschrott wird da nicht weiterhelfen, auch nicht mit tricks und kniffen, die vielleicht kurzfristig helfen. es bleibt im großen und ganzen minderwertige qualität
Ich habe nur mal von der Marke Geberit (Schweiz) gesehen, welche mit metallschverschraubungen befestigt wurden. Dieser Deckel machte für mich einen sehr guten und stabilen Eindruck.
Kann dir aber nicht sagen welches modell