Hallo!
Habe einen Schlüssel schalter der Firma Moeller mit 2 Stufen (I/II/0) und wollte fragen ob man ihn in ein Schlüsseltaster umwandeln kann. Im Gehäuse sind 2 kleine weiße Stifte (am Zylinderende im Gehäuse)…ich glaube da kann man was ändern…will nichts kaputt machen. Danke
Möglicherweise kann ich nämlich mein Garagentor (Hörmann) nur mit einem Schlüsseltaster ansteuern…
glaube ich nicht, das das geht, denn der Schlüsseltaster bräuchte ja zusätzlich 2 Federn zum Rückstellen in die Mittelstellung und die wäre dann in der Mitte, dh. der Schalter müsste I-O-II belegt sein und nicht O-I-II
Ich kenne keinen Schlüsselschalter, der 2 Stufen auf Null zurückspringt.
sicher wäre es aber sinnvoller sich erst mal beim Hersteller des Tors bzw. in den Unterlagen zu informieren, wie das Tor genau anzusteuern.
ist.
A.
Habe einen Schlüssel schalter der Firma Moeller mit 2
Stufen (I/II/0) und wollte fragen ob man ihn in ein
Schlüsseltaster umwandeln kann. Im Gehäuse
sind 2 kleine weiße Stifte (am Zylinderende im Gehäuse)…ich
…will nichts kaputt machen.
Da musst Du aber etwas kaputt machen
Den Schalter kannst Du von hinten komplett demontieren.
In diesem sind dann zwei halbrunde Plättchen. Diese haben in der Raststellung eine Nase eingearbeitet. Schneidet oder schleift man diese ab, hat der Schalter nur noch eine Tastfunktion.
Diese Plättchen hat aber meistens ein Elektrofachbetrieb, der sich mit Steuerungs und Anlagenbau beschäftigt und Klö.Mö-Schalter einsetzt, irgendwo in einer Wühlkiste rumfliegen.
Aber Vorsicht: Je nach Modell dieses Schalters, kann es sein, dass Du überhaupt keine Ersatzteile mehr dafür bekommst.
Dann ist ein kompletter Austausch mit allen Anbauteilen nötig.
mit einem Schlüsseltaster ansteuern…
Ausprobieren kannst Du das vorher, indem Du die Hilfskontakte von dem Schalter löst und so betätigst.
VORSICHT: AUF DEN KLEMMEN DES SCHALTERS KANN 230V ANLIEGEN!!!