Klönschnack / Herrgottsbscheißerle

Hallo!

ich suchte die Bedeutung dieser zwei Wörter.

Im Internet habe ich herausgefunden, dass „Herrgottsbscheißerle“ mit Maultasche zu tun. Wie kann man von Bestandteilen dieses Wortes auf Maultasche schließen? Was bedeuten die Bestandteile dieses Wortes?

Und dann gibt es auch dieses Wort, Klönschnack. Mindestens kann man bei diesem Wort von der Bedeutung der Bestanteile auf die Bedeutung des Wortes kommen/schließen

Grüße
Danke

Zur Maultasche der Einfachheit halber ein Link:
http://stephan-fuhrer.de/maultaschen/

Die Erklärung deckt sich mit der, die mir Mal erzählt wurde (in Stuttgart)

1 Like

Hallo!

Weil das Fleisch in der Teigtasche verborgen ist, kann man in der Fastenzeit den lieben Herrgott bescheißen, und scheinbar Fastenspeise (fleischlos), tatsächlich aber Fleisch essen.

Schöne Grüße!

2 Like

Hallo,

in der Fastenzeit, die ja derzeit läuft hat man früher kein Fleisch gegessen. Fleisch, was im Teig versteckt ist, kann man nicht sehen - selbst Gott nicht. Und so bescheisst man Gott, den Herrn, mit den Maultauschen: man isst Fleisch trotz Fastenzeit. (So geht zumindest die Anekdote)

Und Klönschnack ist plattdeutsch. Das beschreibt eine kurze, in der Regel positive, Unterhaltung über das eigene Befinden. So erklärt es zumindest mein Eheweib, was im platten Land groß geworden ist.

Grüße
Pierre

1 Like

Moin,

kommt aus dem Plattdeutschen und ist, wie du schon richtig bemerkt hast, eine Zusammensetzung aus klönen und schnacken.
Klönen bedeutet, zumindest in meiner Wahrnehmung, einen gemütlichen, längeren Plausch.
Schnacken ist eher etwas kürzer und prägnanter gehalten. Klassische Rede: Da müssen wir mal drüber schnacken. Oder als Trinkspruch: Nicht lang schnacken(nicht lange darüber nachdenken oder reden), Kopf in Nacken (im Sinne von das Glas leeren)
Ein Klönschnack wäre demzufolge eine etwas längere, aber trotzdem „nichtssagende“ oder ernste Unterhaltung, z.B. mit der Nachbarin über Unkraut, Kinder und Müllabfuhr, oder auch mit einem Bekannten über Fußball, Fernsehen oder entfernte Bekannte.

Soon