Klötzchenbildung, Digitalreceiver

Hallo Problemlöser …

Ich habe einen Digital HDTV Receiver Marke EDISION argus picollo, den ich erst kürzlich erworben habe.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden: PVR, HDTV, Ton, Einstellung und Menue alles problemlos und wie es sein sollte. EPG leider nur sehr spärlich und daher kaum brauchbar und kann keine Programmzeitschrift ersetzen.

Hier jetzt allerdings das Problem: Alle Programme, die auf TP Index H 27500 einzustellen sind, rucken, zucken, Klötzchenbildung, Tonschwankung. Dies sind vorwiegend die Programme der RTL und PRO7 Gruppe und der Meldung „kein Signal“.

Die Signalstärke liegt bei 87% und die Signalstärke bei 73%. Diese Werte sind für einige Sekunden konstant, fallen dann jedoch beide bis auf ca. 15% oder gar 0% zurück, was dann für die beschriebenen Problemchen führt, aber danach sofort wieder auf volle Signalstärke.

Dies tritt nicht auf bei HDTV Programmen (bis auf Einsfestival) oder bei FTA Programmen wie EinsPlus, EinsExtra, Phoenix. die auf TP Index H 22000 liegen.

Sonstige Komponenten der jetzigen Empfangsanlage: 80ger Schirm, o,1 dB LNB von BEST, ca. 10 Meter digitaltaugliches Kabel zwischen LNB und Receiver. Der vorher verwendete Galaxy Receiver war analog und hatte keine Probleme.

Welche Einstellungen oder was muss ich ändern, um wieder die alte Programmvielfalt zu erhalten? (alter Verstärker scheidet aus, der hat nach 15 Jahren das Zeitliche gesegnet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

okg

Hallo,

Die beschriebene Störung bei DigitalSatTv könnte durch eine geringfügige Abweichung von der optimalen Spiegelausrichtung verursacht werden.

Es grüßt

Der Daimio

Habe an sich mit einem Sat.-Finder ausgerichtet.
… und bei den 22000ern Programmen sind Signalstärke wie -qualtät konstant um die 83%

Habe an sich mit einem Sat.-Finder ausgerichtet. … und bei den 22000ern Programmen sind Signalstärke wie -qualtät konstant um die 83%

Abgesehen davon, dass 83 % nicht besonders viel ist: Je nach Frequenz kommt auch ein Störsender in deiner Nähe in Frage, z. B. Mobilfunk-Sender, Handy, schnurloses Telefon usw. Bei 83 % ist die Störanfälligkeit relativ hoch.

Bernhard

…richtig. Oder ein zu hoher Pegel. 10m Leitung sind nicht eben viel.

Man müsste das mal messen.

To.i

Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube, dass ich mittlerweile schon die beste Position herausgeholt habe, besser geht’s einfach nicht. Hab’s auch noch mal versucht. Mehr als ein Schwanken auf 86 hol ich nicht raus. … und die HD-Programme funktionieren ja (bis auf Einsfestival) einwandfrei.

Was noch ein Phänomen ist: Wenn der Receiver aus war, dann kann er anfangs die Programme ohne Klötzchen „halten“, das rauf- und runter Gezucke in Quali+Stärke fängt erst wenige Minuten später an.
Kann es sein, dass die LNB defekt ist. Dass man diesen Defekt mit dem alten analogen Receiver nicht bemerkt hat? (Wenn ich den alten dran mache, dann funzt alles, nur halt kein HD und Digi-Information)

Was ist mit „messen“ gemeint? – Soll ich einen Fachmann holen?
Was ist ein zu hoher Pegel?
Hilfe, verwirrt mich nicht!
Habe außerdem gelogen – es sind bestimmt 15 m Kabel, nicht 10 m.