Hallo,
ich habe mein Haus von aussen mit einem dämmputz versehen lassen und die gelegenheit genutzt und eine sat-anlage installieren lassen, weil dann die kabel im putz verschwinden. gestern die schüssel drauf, receiver dran und alles gut! heute eine hauslampe installiert ( auf der selben hauswand, direkt darunter ) alles schlecht! jedesmal wenn die lampe angeht ( energiesparlampe und bewegungsmelder ) gibts störungen im ton und exreme klötzchengrafik im bild. geht die lampe nach der eingestellten zeit wieder aus, ist das bild auch wieder top. zur installtion: halbhaus, an der giebelseite ist die schüssel, 85cm mit 4fach lnb an einem mast installiert.alle kabel gehen nicht nach unten weg ( unterm putz ) sondern in selber höhe oder nach oben. in direkter linie darunter in einem abstand von ca. 2 meter zur schüssel ist die lampe mit eingebautem bewegungsmelder installiert. das anschlusskabel für die lampe geht nach unten weg, bis ins erdreich. wo liegt das problem?? kann mir jemand weiter helfen?
gruß,
peter
Moien
… energiesparlampe …
Vergiss es. Schraub eine normale Lampe rein.
Die Elektronik in manchen Energiesparlampen stören das SAT-Signal. Da im SAT-Signal MPEG2 Daten tranportiert werden sieht man die Störungen als Kötzschen, Falschfarben und Geister.
cu
Moien
… energiesparlampe …
Vergiss es. Schraub eine normale Lampe rein.
Die Elektronik in manchen Energiesparlampen stören das
SAT-Signal. Da im SAT-Signal MPEG2 Daten tranportiert werden
sieht man die Störungen als Kötzschen, Falschfarben und
Geister.
Hmm,aber meine Arbeitskollegen haben eine ähnliche situation jedoch ohne die probleme. wie kann das ? leichte klötzchenbildung habe ich auch, wenn ich die jalousien (elektrisch) herunter/rauf lasse. obwohl diese von der schüssel und dem receiver „meilenweit“ entfernt sind. wie geht das zusammen??
Hallo Fragewurm,
Die Elektronik in manchen Energiesparlampen stören das
SAT-Signal. Da im SAT-Signal MPEG2 Daten tranportiert werden
sieht man die Störungen als Kötzschen, Falschfarben und
Geister.
Hmm,aber meine Arbeitskollegen haben eine ähnliche situation
jedoch ohne die probleme. wie kann das ? leichte
klötzchenbildung habe ich auch, wenn ich die jalousien
(elektrisch) herunter/rauf lasse. obwohl diese von der
schüssel und dem receiver „meilenweit“ entfernt sind. wie geht
das zusammen??
Funk kommt von Funken.
Die ersten Sender verwendeten tatsächlich Funkenstrecken um Funkwellen zu erzeugen.
Deshalb stören deine Motoren für den Antrieb deiner Jalousien.
Die Enrgiesparlampe erzeugt mit der eingebauten Elektronik auch Störsignale.
Grundsätzlich ist aber deine Schüssel entweder zu klein, schlecht ausgerichtet oder du hast keine direkte SIcht zum Sateliten.
Dadurch wäre das empfangene Signal recht schwach und würde gerade für den Empfang ausreichend sein. Sobald dann irgemndeine Störung hinzu kommt, wird das Verhältnis von Nutz- zu Störsignal so klein, dass dein Empfänger diese nicht mehr eindeutig auseinanderhalten kann.
Eine andere Fehlerquelle könnte noch schlecht geschirmtes Antennenkabel zwischen Schüssel und Empfänger sein.
Zu den angesprochenen Dingen müsstest du mal technische Daten liefern.
Also Schüssel, LNB, Kabel, ausrichtung und Empfangsfelstärke … Achja, die Empfänger haben je nach Typ auch noch unterschiedliche Empfindlichkeiten.
MfG Peter(TOO)