Hallo,
mag eine blöde Frage sein aber ich stelle sie trotzdem:
wenn ich bei McDo oder in einem großen Einkaufscenter mal das „Örtchen“ besuchen möchte steht immer schon die Lady mit dem kleinen Teller an der Tür und will ihre 50 ct haben. Aber: ist die selbständig dass sie das Geld einkassieren kann? Ich nehme mal doch an dass sie von McDo oder dem Einkaufscenter bezahlt wird.
Also - warum tut sie dies bzw. ist sie im Recht dies zu verlangen?
MfG
Hallo
ist
die selbständig dass sie das Geld einkassieren kann?
Ja.
Ich nehme
mal doch an dass sie von McDo oder dem Einkaufscenter bezahlt
wird.
Falsche Annahme.
Also - warum tut sie dies bzw. ist sie im Recht dies zu
verlangen?
Sie hat die Toilette gepachtet.
Grüße
Ulf
hallo,
es gibt eine klo-mafia, die deutschlandweit ihre finger auf den klos hat, bzw. auf den einnahmen der klofrauen.
schöne grüße
ann
Hallo,
mag eine blöde Frage sein aber ich stelle sie trotzdem:
Ist keine blöde Frage!
wenn ich bei McDo oder in einem großen Einkaufscenter mal das
„Örtchen“ besuchen möchte steht immer schon die Lady mit dem
kleinen Teller an der Tür und will ihre 50 ct haben. Aber: ist
die selbständig dass sie das Geld einkassieren kann? Ich nehme
mal doch an dass sie von McDo oder dem Einkaufscenter bezahlt
wird.
Das ist von Laden zu Laden verschieden. Bei den einen bekommen sie einen Lohn bei den anderen nicht. Blicke selbst nicht durch, da diese Frauen/Männer auch versteckte Fragen gut umgehen können.
Die einen zahlen ihnen vielleicht 200 Euro im Monat und bestehen darauf dass die Klofrau selbst für Dinge wie Klopapier sorgen muss. Manche sagen: „du zahlst 100€ im Monat und der Rest ist für dich“ usw.
Jede Gastronomie welche Alkohol und Sitzplätze anbietet muss dem Kunden auch die kostenlose Möglichkeit eines WCs anbieten. Wobei die Nuancen von Bundesland zu Bundesland variieren.
Ofiziell betrachtet musst du für deine Badnutzung (McDonalds oder Kaufhalle usw) nichts bezahlen. Es gehört zum amtlich vorgeschriebenen Service dazu.
Gruss
Paula
Also - warum tut sie dies bzw. ist sie im Recht dies zu
verlangen?
MfG
Hallo
ist
Ja.
Eher nicht. Es geht in die Richtung, die Ann geschrieben hat. Die Toiletten werden nicht einzeln gepachtet,
sondern von „Dienstleistern“, die sie dann an die „Klofrauen“ weitergeben. Diese werden recht streng
kontrolliert und müssen einen bestimmten Umsatz machen - und natürlich das meiste davon abliefern.
Das heißt, von Kaufhof bis McDings haben diese Unternehmen nichts mehr mit ihren eigenen Toiletten zu
tun. Aber - sie verdienen daran.
lg Richard
Hallo
Das heißt, von Kaufhof bis McDings haben diese Unternehmen
nichts mehr mit ihren eigenen Toiletten zu
tun. Aber - sie verdienen daran.
Sofern diese Damen auch was für ihr Geld tun. Ich war anfang des JAhres in einem BKing mal ganz anderswo (wo ich erstmals eine Klofrau für nen Schnellimbiss gesehen hab -eigentlich sind wir extra dahin gegangen, weil wir in unserem Bundesland dort Gratisservice und halbwegs Hygiene gewöhnt sind- so mit stündlichen Putzabzeichnungen- und in dieser Tourihochburg bereits eine Restaurantklofrau bei Ekel- Klo trafen) und wenn mir nicht andernfalls die Blase geplatzt wär, wär ich gleich wieder rausmarschiert. Doch ich musste eben…stehpinkeln…
Dafür gabs dann auch nichts… ausser halt eben ein Paar Schimpfwörter für mich in einer Sprache die ich eh nicht verstand.
Ich hab nichts dagegen wenn Klonutzung bezahlt werden soll, aber dann bitte für ein halbwegs sauberes Klo, oder wenigstens ein mit schliessbarer Kabine, gerne auch mit irgendeinem Notbehelf, Tüddelband oder so und ne Klo-Brille wär auch noch fein, jedenfalls irgendwas was breit genug ist um sich mit Klopapier abdecken zu lassen.
Wenn das alles fein ist, dann geb ich ggf. auch mal nen ganzen Euro oder gar 2(Mal an einer Raststelle, wo ich so ziemlich das sauberste öffentliche Klo überhaupt fand, mit nahezu bürokratischer Wischlappensortierstation und zudem mit dem lustigsten Klomann der mir je begegnete)
Gruß Susanne
ist
Ja.
Eher nicht.
Hallo Richard,
welche meiner Antworten war falsch?
Die Toiletten werden nicht einzeln gepachtet,
sondern von „Dienstleistern“, die sie dann an die „Klofrauen“
weitergeben.
Was verstehst du unter „weitergeben“? Unterverpachtung?
Nur zur Erinnerung: Es ging darum, mit welchem Recht die Klofrau Geld verlangen kann.
Grüße
Ulf
hallo Ulf,
die Damen und Herren an den Klotüren sind nicht selbstständig und haben die Toiletten keineswegs
gepachtet. Sie sind angestellt.
Nur zur Erinnerung: Es ging darum, mit welchem Recht die
Klofrau Geld verlangen kann.
Danke. dafür. Ich kann kein Recht ableiten daraus, dass jemand an der Türe steht. Dazu müssten andere
Voraussetzungen gegegeben sein. Etwa der Aushang, dass die Benutzung der Toilette kostenpflichtig ist.
Grüßerle
Richard