Klogriff beim Werbetext

Wenn der Werbetexter vollmundig eine grandiose Leistung bewirbt, aber seine Mathekenntnisse sich auf das Zählen des Wechselgeldes bei der Chai-Latte-Bestellung beschränken:

Smarte AiRadar WLAN-Technologie für eine Versorgungsfläche von bis zu 180m²
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Modem-Routers/All-series/DSL-AC68VG/

Ist schon toll, dass der Router mit „schlauer künstlicher Intelligenz zur Erfassung und Entfernungsbestimmung mittels elektromagnetischer Wellen“ ausgerüstet ist.
180m² - WAHNSINN!
Äh, Moment mal: Das ist die Fläche eines Kreises mit 7,5m Durchmesser.
„Dieser Router hat ein WLAN mit bis zu 8m Reichweite.“ Weniger toll.

4 Like

Also für den Auftraggeber ist das exzellente Arbeit. Auf so einen Trick muss man erstmal kommen.
Guter Mann, weiter so.

1 Like

Das ist genau so gut wie Creme, die „klinisch getestet“ wurde - der Test kann ja ergeben haben, dass die Creme keinen Effekt hat.

Hier wird eine eine nicht besonders gute Eigenschaft gut beworben - und die aussage ist nicht mal falsch.

Wo wir gerade einmal bei „bescheuerte Werbung“ sind:
Einen hab’ ich noch!

Sie möchten bedenkenlos im Internet surfen?
Bei der Telekom erhalten Sie ein Antivirus-Programm, das Ihnen zuverlässigen Schutz bietet. Installieren Sie dieses Telekom Sicherheitspaket einfach auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone – und schon sind Sie sicher im Web unterwegs!
Ein falscher Klick – und Ihr Gerät ist mit einem Virus infiziert. Wer kein Sicherheitspaket auf seinem Computer, Tablet oder Handy installiert hat, der muss leider damit rechnen.

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur links oben jeden Monat ein paar Münzen bei der Telekom einwerfen, dann kommt rechts unten ein Sicherheitspaket heraus und ich kann danach bedenkenlos im Internet surfen und alles einfach so anklicken, ohne dass mir etwas passiert.

@PrestonA würde sich im Grabe umdrehen… Ach nee, der ist ja gar nicht tot.

Moment… einen hab’ ich noch:
Screenshot 2022-04-02 at 10-41-48 WLAN Pakete im Netz des Testsiegers Telekom
Ihr Zuhause, endlich mit optimalem WLAN
Überall. Zuverlässig. Sicher. Sorglos.
mit bereits ab Werk voreingestellter WLAN- und DECT-Verschlüsselung.

(Die beworbenen Repeater haben gar kein DECT. Zudem ist das „rundum sorglos und sicher bis in alle Ecken“-Mesh-System der Telekom regelmäßig Thema im Telekom-Forum (verbindet sich nicht, stürzt ab, geringe Reichweite, muss einmal täglich resetten, …)

wahrscheinlich hat der Router sogar sagenhafte 27.000m³ ?

hi,

wie weit ist die Realität davon denn weg?

Ich halte das für eine recht ehrliche Aussage, wenn ich mir meine Fritzbox so ansehe.
Da wäre ich über 8 Meter manchmal froh. Aber die letzte Wand ist einfach zu viel.

Mit bis zu 50MBit darf man nicht werben, wenn’s dann nicht klappt. Aber 180m² ist auch wieder falsch. :wink:

grüße
lipi

Du hast vergessen, die Fußnote zu kopieren: „außer bei iPhone und Tablet. Apple lässt dieses Alternative zum Selbstdenken aufgrund mangelnder Wirksamkeit und oft vergrößerter Gefahr auf seinen Geräten erst gar nicht zu.“

Ist heute noch 1.April? Ich bin gerade zeitlos glücklich und weiss nicht mal, welchen Wochentag wir haben…

Grüße
Pierre

Elektromagnetische Wellen UND wLAN? Die erfinden auch immer was neues.

Wo ist hier das Kotzsmiley?

Demnach ist der Begriff der Sicherheitslücke, der das BSI zu einer Warnung berechtigt, vom Gesetzgeber weit formuliert. Virenschutzsoftware erfülle wegen der weitreichenden Berechtigungen zu Eingriffen in ein Computersystem alle Voraussetzungen für eine solche Sicherheitslücke.

Das BSI hat es gesagt und das Verwaltungsgericht Köln hat es bestätigt: Virenschutzssoftware ist an sich eine Sicherheitslücke. Das gilt übrigens nicht nur für Kaspersky, diese Kriterien gelten für alle Antiviren.

Ich hau mich weg. Als ob das Netz des Testsiegers (von wem, wer wurde auch getestet, wann und was waren die Kriterien?) irgendwas mit meinem wLAN zuhause zu tun hat. Und Verschlüsselung von wLAN und DECT ab Werk ist eine Minimalforderung aller (!) Sicherheitsexperten.

Das kommt halt drauf an. Wand ist nicht gleich Wand. Solche Pauschalaussagen sind einfach Unsinn.

hi,

du hast eine Frage zitiert. Wie kann diese eine pauschale Aussage sein?
Mein Beispiel dazu war nicht pauschal, sondern ein Beispiel.

Oder ganz kurz: hä-was?

grüße
lipi

Connect. Ich halte die Testergebnisse für so aussagekräftig, dass sie als Pflichtwitz durchgehen sollten:

Noch ein Witz:

Mein Großhändler stellt Rechnungen als PDF zum Download zur Verfügung.
So sieht der Link aus:
https://www.XXXXXXXXX.de/AppointmentTracking/ShowDownload.aspx?dc=rech&bn=199798&bd=20220124
Er führt zu meiner Rechnung mit der Belegnummer 199798 vom 24.01.2022
Wenn man nun diesen Link aufruft:
https://www.XXXXXXXXX.de/AppointmentTracking/ShowDownload.aspx?dc=rech&bn=199799&bd=20220124
dann lädt man die nachfolgende Rechnung herunter - die eines ANDEREN Kunden.

Habe ich direkt als Datenpanne beim Händler gemeldet und der hat die Lücke auch inzwischen geschlossen.

Hallo,

ich verstehe das nicht. Ein Kreis mit einem d=7,5m hat eine Fläche von reichl. 44m², oder habe ich da gerade was falsch gerechnet bzw. etwas ganz Grundsätzliches falsch verstanden?

Gruß!

Hier hat wohl jemand Dimensionen durcheinander gebracht.
180m² geben keinen Durchmesser von 7,5m sondern einen Radius von 7,5 Meter. Durchmesser ist dann natürlich das Doppelte. Radius ist aber auch logisch denn von der Antenne zum Rand des Sendebereiches ist als Radius zu verstehen, und nicht als Durchmesser.

Damit, den Radius ins Quadrat und dann mal PI, komm ich auf 706m². Abgerundet zugunsten des Angeklagten.

Ich komm auf 176,625 Quadratmeter

1 Like

Auweh, ja. Mit den 706 hab ich mich aber komplett vergriffen.
https://rechner.me/mathe/kreisflaeche#calc

Und dabei fing der Tag heute so gut an.

2 Like

Ja sicher, ich haben den Radius berechnet, hatte auch den Radius im Kopf und dennoch „Durchmesser“ geschrieben.

Zu meiner Verteidigung: Ich schrieb ja „bis zu 8m Reichweite“ - damit ist ja klar, dass der Radius um den Wunder-Router gemeint war.

Na zum Glück ist alles aufgeklärt.

Übrigens, wenn die Reichweite des Routers nachlässt, ist aufräumen angesagt!

Ja, genau! Weg mit den Wänden! Freie Sicht für freie Bürger!

:laughing:

Entschuldigung. Ich konnte mir dieses OffTopic einfach nicht verkneifen.

Aber ich gebe ehrlich zu, dass mir der Spruch gefällt und ich mich zusammenreißen werden muss, wenn sich bei mir jemand über nachlassenden WLAN-Empfang zu beschweren, ihn nicht anzubringen…. :wink: