Klon von Eiche mit Pilz am stamm

Mein Großvater hat sein Leben lang seinen Spaziergang entlang einer Eiche gemacht. Die Eiche hat einen großen Pilz am Stamm. Nun kann er den Weg nich regelmäßig machen.

Wenn ich von der alten Eiche einen Klon nehme (Steckling - bewurzeln), wird dann auch der Wachstum des Pilzes übernommen?

Kaum. Es wäre mir neu, eine Eiche durch Stecklinge bzw Wurzelteile vermehren zu können, aber ewtl. möglich(???). Agaricomyceten befallen örtlich begrenzt, dh, andere Baumteile, Früchte, Stecklinge, Wurzeln etc. sind nicht infiziert. Da müsstest Du das Mycel in den neuen Stamm implantieren.

Neuigkeiten hier:

„Besitzen Sie bereits eine Steineiche oder kennen Sie einen Besitzer, dann dürfte auch die Vermehrung über Steckhölzer von Interesse sein. Dabei handelt es sich um eine recht einfache und erfolgversprechende Methode der Vermehrung. Steckhölzer werden im Spätwinter geschnitten …“