Klonen

halloalle,
habe einmal behauptet, dass menschenklon nicht möglich ist grund : Ein gehirn beherbergt ca. 100 mia. neuronen wovon jedes wiederum 10- tausende von dendriten verfügt, wovon wiederum jedes dendrit mit abertausenden anderen kontaktiert. Dieser tatbestand führte zum ergebnis, dass die mögliche zahl der hirnzustände d.h.der aktivitäts-kombinationen die anzahl der elementarteilchen im universum übertrifft. abgeschrieben aus einem buch von RAMACHANDRAN, ein führender neurologe.
Mit Gruss : engelhard

Kann es sein, dass der liebe STEFFEN dies wissen wollte ?

Hallo
genau das hilft mir weiter, viele Neuronenverbindungen entstehen ja erst im Laufe des Lebens. Bei der unheimlich großen Zahl möglicher Verbindungen - das hast du mir bewusst gemacht - ist ein Klonen nicht möglich.

Ich habe durch Nachdenken einen weiteren Lösungsweg gefunden:
Entscheidend ist wohl auch die Repräsentation. Als Mensch kann ich mich zu mir selber verhalten (nach Plessner wohl „exzentrische Positionalität“), d.h.ich stehe in Beziehung zu mir (geistig und körperlich). Der Klon ist aber ein anderer Leib und ein anderes Ich, er kann nicht den selben Raum einnehmen; ergo kann er nicht ich sein.
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

halloalle,
habe einmal behauptet, dass menschenklon nicht möglich ist
grund : Ein gehirn beherbergt ca. 100 mia. neuronen wovon
jedes wiederum 10- tausende von dendriten verfügt, wovon
wiederum jedes dendrit mit abertausenden anderen kontaktiert.

ich dachte immer, ein klon sei ein zwilling. und zwillinge gibt es. was hat die erbsubstanz mit hirnzustaenden zu tun? so wie zwillinge sind klone zweit verschiedene individuen mit verschiedenen eigenschaften und geschichten.

ich versteh das nicht.

ich versteh das nicht.

Hallo Lehi,
So gesehen hast vollkommen recht ! Ich meinte eben, ein Klon auch auf geistiger Ebene und zwar total (Psyche, Gefühle, Wahrnehmungen etc., einfach jede mögliche Vernetzung im Gehirn.

Mit Gruss : engelhard