Hallo Wissende,
warum ist dreilagiges Klopapier i. d. R. teurer als zweilagiges, vierlagiges teurer als dreilagiges etc.?
Grüßken
-R o b.
Hallo Wissende,
warum ist dreilagiges Klopapier i. d. R. teurer als zweilagiges, vierlagiges teurer als dreilagiges etc.?
Grüßken
-R o b.
ist doch klar ist jeweils 1 Blatt mehr,und das muß bezahlt werden.
Moin,
einen wirklichen Grund sehe ich auch nicht. Möglicherweise erscheint Klopapier dem Käufer weicher wenn es mehr Lagen hat (obwohl man dies ja durch Verwendung von mehr Blättern je Wischvorgang ausgleichen könnte). Weicher = Luxusartikel, also denkt der Verkäufer, man kann es teurer machen.
Gruß,
Tommy
Ähm… (*hüstel*)
Hallo Harald,
ist doch klar ist jeweils 1 Blatt mehr,und das muß bezahlt
werden.
es wundert mich, daß ich das erklären muß, aber hast Du den Eindruck, daß dreilagige Rollen dicker sind, als zweilagige? Anders gesagt: Mehr Lagen, weniger Blatt pro Rolle!
Denk mal drüber nach ;o)
Grüßken
-R o b.
Moin Tommy,
einen wirklichen Grund sehe ich auch nicht. Möglicherweise
erscheint Klopapier dem Käufer weicher wenn es mehr Lagen hat
(obwohl man dies ja durch Verwendung von mehr Blättern je
Wischvorgang ausgleichen könnte). Weicher = Luxusartikel, also
denkt der Verkäufer, man kann es teurer machen.
Vielleicht, wobei ich sagen muß, daß ich zweilagiges Papier als weicher empfinde, denn zwischen den Lagen befindet sich mehr Luft (= mehr bauschi bauschi) als bei einer wischfertigen Menge drei- oder vierlagigem Papier von gleichem Gewicht.
Grüßken
-R o b.
Hallo Wissende,
na, wissend bin ich nicht, ich kann mir die Antwort aber grad nicht verkneifen 
warum ist dreilagiges Klopapier i. d. R. teurer als
zweilagiges, vierlagiges teurer als dreilagiges etc.?
Es ist der Service. Um zweilagiges Papier so dick zu kriegen wie dreilagiges musst du mehr Blätter davon nehmen. Das heißt du musst an der Rolle ziehen, also einen enormen Kraftaufwand betreiben und deine Knochen nutzen sich dabei auch ab. Ganz abgesehen von der Zeit, die dich das kostet (gibt es eine Studie darüber wie viele Wochen / Monate seines Lebens mit Klopapier falten vebringt?).
Kaufst du also drei- oder vierlagiges Papier kaufst du dir Service dazu, der natürlich bezahlt werden will.
Liebe Grüße
Sue
Verzichte auf Löschbenachrichtiung.
hi -R o b.,
warum ist dreilagiges Klopapier i. d. R. teurer als
zweilagiges, vierlagiges teurer als dreilagiges etc.?
weil sich die Kunden einbilden, mehr Lagen hieße mehr Qualität - der Markt bestimmt den Preis.
Gruß Ralf
Hallo,
auch wenn das Endprodukt eine identische Dicke hat, ist der Produktionsprozess ja wohl mit jeder zusätzlichen Lage aufwändiger und damit kostenintensiver. Macht doch einen Unterschied, ob ich nur eine dicke Bahn Zellstoff produziere oder 3 dünne und diese dann wieder zusammenführe.
Und BTW: Ja, mehrlagige Papiere sind flauschiger und stabiler
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Schon mal dran gedacht die „Länge“ der Blätter zu messen? -Die variieren auch oftmals. Also können 300 Blatt-Rollen und 400 Blatt-Rollen auch gleich „dick“ sein.
MFG
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beispielrechnung
Hallo Sandra,
Schon mal dran gedacht die „Länge“ der Blätter zu messen? -Die
variieren auch oftmals. Also können 300 Blatt-Rollen und 400
Blatt-Rollen auch gleich „dick“ sein.
Schon, aber was macht das für einen Unterschied für die Menge an Zellstoff (= Rohstoffkosten)?
Ich habe vorhin im Supimarkt einen 8er Pack „Sandra 3-lagig“ und einen 8er Pack „Sandra 4-lagig“ auffe Gemüsewaage gewogen und festgestellt: 18 g Gewichtsunterschied!!!
Es fehlt mir noch immer eine sinnfällige, nachvollziehbare Erklärung, weshalb ich für 18 zusätzliche Gramm gleich 60 ¢ mehr bezahlen soll - für den Mehraufwand der Lagenzusammenführung?
Grüßken
-R o b.
Hallo,
dreilagiges und vierlagiges kann man nach Gebrauch wegschmeissen.
Grüße
DJ
Und BTW: Ja, mehrlagige Papiere sind flauschiger und stabiler
Hallo,
Außerdem liegt bei einlagigem Papier der Erfolg klar auf der Hand 
Gruß
Sticky