Klopf und Pochgeräusche beim Gaswegnehmen!

Guten Tag Leute,

habe folgendes Problem seit gestern!

Wenn ich bei voller Fahrt das Gas wegnehme kommt aus dem Motorraum bzw. hört man es auch von unterm Auto ein lautes Pochen im selben Takt! Wenn man nun schneller Fährt und Gas wegnimmt wird das Pochen schneller. Beim Bremsen oder Gas geben ist es weg! Egal welche Geschwindigkeit oder Gang! Bin gestern gleich zu Atu gefahren und hab nachschauen lassen, soweit ist das Auto top in Schuss. Sie wussten selber keinen Rat und tippen mal auf Antriebswelle, diese wollen Sie mal welchseln um es auszuschließen! Ein Freund der Mechaniker ist sagt aber das Radlager oder Stabi, Schubstange… Kugelgelenke…

HILFE!

Habe schon im mehrern Foren dieses Problem gelesen und verschiedene Lösungen gelesen aber wirklich helfen tut mirs nich!

MFG

Hallo,

lass uns nicht im Dunkeln stochern und nenn uns Marke und Typ. Je nachdem ob Front-oder Heckantrieb kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Gruß
hps

Hi!

Habt ihr mal nachgeprüft, ob die Räder fest sind?

Mfg, E !

Also. Danke erstmal für die Antworten!

@hps: Lancia Phedra 135PS BJ 2006 (Eurovan - Baugleich mit Fiat, Peugeot, Citroen)

@Edelherb: Räder sind fest!

Wie schon erwähnt in der Werkstatt haben Sie soweit alles durchgecheckt.
Gestern Abend habe ich gemerkt das eine leichte Unwucht zu hören und am Lenkrad
minimal zu spühren sind! Und dieses Klopfen war kurz da und dann weg. Erst bei der Heimfahrt hörte ich es leise wieder! Achso und ich bemerke jetzt auch beim anfahren ein leichtes pochen 1-2mal leise! Und wenn ich auf nasser Fahrbahn auf Gullideckel oder ähnliches komme bekommt er kurz ein rutschen. Weiß nicht ob ich jetzt auf viel zu viele Sachen achte!

Hab mir auch die Gummis angeschaut. Bei rupigger Fahrt und hartes einschlagen hört man auch nichts. Nur wenn man normal bei jeder Geschwindigkeit es „Rollen“ lässt!

Mfg

Hi,

Und wenn ich auf nasser Fahrbahn auf
Gullideckel oder ähnliches komme bekommt er kurz ein rutschen.

Vielleicht Stoßdämpfer im Eimer, d. h. Reifen springt auf und ab?

Gruß S

Hallo,

wenn alles untersucht wurde und nichts zu finden war ist ein nützlicher Tipp aus dem Werkstattalltag bei seltsamen Klopfgeräuschen, einfach mal alles aus dem Wagen auszuräumen, also alles was so im Kofferraum, Staufächer, Handschuhfach usw. rumfährt. Vielleicht war’s das schon.

Gruß
hps