Klopfen an Akkusativ / klingeln an Dativ

Hallo!

Warum benutzt man "klopfen an " mit Akkusativ und „klingeln an“ mit Dativ? Oder ist meine Einschätzung verkehrt?

Danke sehr

Hi Nadja

„klopfen an“ … der Tür/dem Fenster … ist auch Dativ

Gruß h

Hi Hexerl,

ziehen sowohl „klopfen an“ als auch „klingeln an“ Dsativ nach sich? Kannst du dir eine Situation vorstellen, in der „Akkusativ“ angebracht wäre

Grüße

Hallo,

zu „klopfen“ siehe Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle - S 516:

1. Er klopfte mir / mich auf die Schulter: Wird klopfen auf einen Körperteil bezogen, dann kann die Bezeichnung für die Person im Dativ oder im Akkusativ stehen. Der Dativ ist üblicher
[…]
2. klopfen an: Bei der Verbindung klopfen an steht gewöhnlich der Akkusativ, weil eine Richtung bezeichnet wird (Frage: wohin?): an die Wand, an das Barometer klopfen.
Es ist aber auch der Dativ möglich, wenn die Stelle bezeichnet wird, an der jemand klopft: Du musst am Fenster klopfen.
Wird eine Absicht oder ein Zweck genannt, verwendet man den Akkusativ: Der Vorsitzende klopfte an sein Glas, um eine Rede zu halten.
Entsprechend steht auch der Akkusativ in der Wendung an die Tür klopfen im Sinne von »Einlass begehren«: Wer klopft an die Tür?
Aber (bei unpersönlichem Gebrauch): Es klopft an der Tür.

Gruß
Kreszenz