Klopfen bei GSX

Hi,

ich habe eine Suzuki GSX Baujahr 1984. Sie ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, bis vor kurzen ein metallisches Klopfen auftratt. Seitdem klingt das Teil wie ein übertrieben lauter Rasenmäher.
Also hab ich das Ventilspiel neu eingestellt. Einlaßventile = 0,15mm
Auslaßventile = 0,20 mm.
Hat auch absolut nix gebracht. Öl hab ich immer regelmäßig kontrolliert und nachgefüllt bzw. gewechselt. Einer meiner Gedankene (als Laie) ist das ein Kolben „schlagen“ könnte. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ggf. eine Reperatur kosten würde. Ist ne geile Maschine und hat bis jetzt fast 80 000 KM überlebt…
Schonmla recht vielen Dank

Gruss

Chris

Hallo.

einem sehr guten Zustand, bis vor kurzen ein metallisches
Klopfen auftratt. Seitdem klingt das Teil wie ein übertrieben
lauter Rasenmäher.

Uh-oh … klingt mir verdächtig nach Klemmer!

kontrolliert und nachgefüllt bzw. gewechselt. Einer meiner
Gedankene (als Laie) ist das ein Kolben „schlagen“ könnte.

Da liegst Du, glaube ich, nicht sehr falsch (siehe oben). Wenn es wirklich nur ein Klemmer war, läßt sich der Kolben/Zylinder meist noch nachbearbeiten, und neue Ringe sind auch fällig. Bei den üblichen Suzi-Ersatzteilpreisen würde ich mal untenrum 1200 Eier veranschlagen, aber genau weiß ich es nicht.
Hat der Kolben richtig einen abgekriegt (und das kann bis zu einer „Verbiegung“ der Kurbelwelle gehen), hat die Reparatur m.E. keinen Zwerg. Aber Ferndiagnosen haben es so an sich, daß sie eine große Streuung haben …
auf jeden Fall würde ich nicht mehr weit und nicht mehr mit hoher Drehzahl fahren, sonst reißt Dir u.U. das Pleuel ab, und dann gibt’s richtig Brocken.
Was Du auf jeden Fall, unabhängig von allen weiteren Maßnahmen, tun solltest, wäre eine Kompressionsprüfung. Der betroffene Zylinder ist mit einiger Sicherheit nicht mehr besonders gut drauf.

Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, und grüße als mal. Laß mich bei Gelegenheit wissen, was los ist.
kw

Hi!

Vielleicht ein defektes Pleuellager? Kenn das zwar nur vom Auto (Passat), aber das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter, bis es eines Tages ziemlich schnell SEHR laut wurde und dann auch ziemlich schnell erst der Öldruck und dann der Motor sich verabschiedeten…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]