Mal eine kleine Frage:
Ich habe gehört, dass es schädlich fürs Baby sein kann, wenn man es schnell und leicht auf den Rücken klopft, damit es sein Bäuerchen machen kann. Stattdessen sollte man das langsam (also mit geringer Frequenz) und etwas fester (nicht hauen, aber eben auch nicht zu sanft) machen.
Stimmt das?
Kann man damit Babys wirklich schaden?
Mal eine kleine Frage:
Ich habe gehört, dass es schädlich fürs Baby sein kann, wenn
man es schnell und leicht auf den Rücken klopft, damit es sein
Bäuerchen machen kann. Stattdessen sollte man das langsam
(also mit geringer Frequenz) und etwas fester (nicht hauen,
aber eben auch nicht zu sanft) machen.
Das scheint mir fast wie eine Mode-Erscheinung: Zu meiner Zeit (der Zeit meiner heute 22jährigen Tochter) hieß es: Um Gottes willen nicht zu fest. Eher so locker und schnell wie Applaus!
Stimmt das?
Kann man damit Babys wirklich schaden?
Welcher Version die medizinisch richtige ist, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht reagieren auch verschiedene Babies verschieden.
…also ich habe zum Thema „Klopfen“ ganz andere, für mich auch logische, Information. Meine Hebamme meinte:
Klopfen, fest oder weniger, oder nur streicheln ist eigentlich egal. Wichtig ist, das Baby über die Schulter zu legen, allein der sanfte Druck (Schulter/Magen) bringt das Bäuerchen raus.
Und streicheln tut immer gut! Wir haben das 9 Monate so gemacht und es hat Sohni gutgetan ;o)
Und ehrlich gesagt, wenn ich mir vorstelle, ich habe gerade gegessen, mein Bauch ist voll, und jemand „haut“ mir auf dem Rücken rum…