Klopfen im Motor Yamaha Virago 1100

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Yamaha Virago 1100 3LP. Vor der Winterpause stellte ich ein klappern im Motot fest.
Ich habe den Motor komplett zerlegt, die Zylinder neu verhont und übermaßkolben verbaut. Zudem wurde das Bleullager erneuert sowie das Bleullageraugen. Es wurden neue Ventile eingebaut und eine neue Steuerkette. Es wurde auch alles mit neuen Dichtungen abgedichtet.
Nach dem Wiederzusammenbau besteht das Problem (lautes klopfen im hinteren Zylinder) weiterhin, in selber intensivität.
Weiß jemand von Ihnen noch einen Rat, woran es liegen kann?

Vielen Dank im voraus

Vux1984

Hallo Bastler,

ich will ja nicht unhöflich wirken, aber das ist so, als wenn ich den Arzt frage: Hinten im Rücken schmerzt es, was könnte es nach meiner letzten Operation sein?
Möglichkeit (sehr gering) gäbe es im Ausschlussverfahren.
Mir hatte man beispielsweise einmal falsche Grundlager verkauft und dadurch ergab sich im Leerlauf ein zu geringer Öldruck. Es hat mich zermartert bis ich darauf gekommen bin.
Auf jeden Fall ein Stethoskop (für Kfz) besorgen, um dadurch u. U. Näheres über das Klopfen zu erfahren (bei E-Bay bezahlbar).
Eigentlich heißt es aber: War ne schöne Übung. Jetzt noch einmal…
Sorry.

Ride on Cowboy.

Hallo!

Auf Anhieb fällt mir da nur ein, dass ein Hauptlager der Kurbelwelle noch etwas haben kann. Und hier eine Ferndiagnose zu führen, ist ziemlich unmöglich.
Viel Glück!

Adios
Michael

Hallo,

da ich kein Yamaha-Kenner bin und aus der Fehlerbeschreibung nichts ableiten kann für den Grund, würde ich mal den Freundlichen in der Yamahawerkstatt fragen.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg!
Gruß GEK

Hallo,
lässt sich das Klopfen genauer lokalisieren? Verändert sich das Klopfen bei veränderter Drehzahl?
Klopft es nur unter Last oder nur im Stand?
Ist es eher ein „Zündungsklopfen“?
Wurde der Motor mal abgehört?

Grüße,
He-Lo

Kenne den Motor zwar nicht, aber wenn alles beschriebebe oredentlich erneuert wurde, waere das naechste an was ich denken wuerde die Hydros…

Gruss
Dolsch

Hallo Vux 1984

klopfen kann viele Ursachen haben. Wenn die Zylinder je einen eigenen Vergaser haben könnte eine Düse verstopft sein und das zu dünne Gemisch könnte ein Klopfen verursachen. Das Kolbenbolzen lager (oberes Pleuellager), da könnte die Pleuelstange ausgeschlagen sein. Das Lager hast du ja schon erneuert. Die Nockenwelle könnte Spiel im Lager haben und geräusche machen.

Gruß, Mark