Klopfen in der Antennensteckdose

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe ein wirklich kurioses Problem: Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und habe eine Gas-Etagenheizung mit Therme und die Rohre laufen unten an den Wänden entlang. Ca. 30 cm über den Rohren befindet sich eine Antennensteckdose für Radio- und TV-Empfang. Immer wenn ich die Heizung andrehe, fängt die Antennensteckdose an zu klopfen und zwar immer so sechs Mal. Dann hört sie auf um nach kurzer Zeit wieder anzufangen. Am Kabel kann es nicht liegen, das habe ich schon entfernt - die Dose klopft auch alleine weiter. Die Heizung kann es nicht sein, ich hing direkt mit dem Ohr an der Dose. Muss dazu sagen, dass ich zwar ne nagelneue Therme habe, aber was so was betrifft, herrscht hier Steinzeit. Ich hatte noch nicht mal ne TAE-Dose an der Wand, sondern noch eine zum Aufschrauben. Also wer weiß, wie alt diese (Bosch)-Buchse ist?! Der Empfang ist übrigens tadellos, aber das Klopfen nervt gewaltig. Was kann das nur sein?

Hallo,

kann es sein, daß sich die Antennendose durch die Wärme der Heizungsrohre ausdehnt und daurch knackt?
Sonst fällt mir da nichts ein.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
>
> vielen Dank für deine Antwort. Ja sicher liegt es an der Wärme, aber
> das kann doch nicht richtig sein! Dann muss der Vermieter sich was
> einfallen lassen. (ist eine Genossenschaft mit eigenem Bauhof).
> Es ist ja nicht meine erste Wohnung mit Gas-Etagen-Therme und den
> Rohren an der Wand und das hatte ich noch nie!! Allerdings hatte ich
> bis jetzt immer eine flache Antennensteckdose und jetzt habe ich so
> eine Aufputzdose von Bosch.
VieleGrüße
Andrea

Hallo Andrea,

wenn es tatsächlich die Wärme ist, die die Antennendose knacken läßt, kann vielleicht eine Ummantelung (Isolierung, Wärmedämmung) des oder der Rohre helfen. So etwas gibt es fertig und in verschiedenen Längen in einem Baumarkt. Einfach dann über das Rohr schieben, Die Hitzeabstrahlung wird vermindert.

Gruß Heinz

Hi Heinz,

kann das Knacken aus der Dose auch eine andere Ursache haben? Ich habe es auf die Wärme geschoben, weil ich normalerweise abends nach Hause komme, die Heizung anmache und dann auf dem Sofa sitze und Fernsehen schaue. Und im Spätsommer hatte ich das (meine ich) nicht. Wohne erst seit 1.9.09 hier.

LG Andrea

Hallo Andrea,

kann das Knacken aus der Dose auch eine andere Ursache haben?

Da fällt mir erst mal nichts ein.
Du kannst es vielleicht auch beheben, indem du die Schrauben der Dose etwas lockerst, sodaß die etwas Spielraum hat, sich auszudehnen.
Also die Schraube des Deckels abdrehen, die Schrauben in der Wand ein wenig lösen, dann den Deckel wieder aufsetzen und die Schraube nicht zu fest andrehen.
Das könnte auch helfen, wenn dies die Ursache ist.

Gruß Heinz

1 „Gefällt mir“

Lieber Heinz,

es klopft nicht mehr! Ich habe die Dose aufgeschraubt und nur locker wieder zugeschraubt. Das Kabel befand sich ja in so einer Schutzschiene, die war vollkommen mit Wandfarbe zugepinselt, so dass ich diese nur mit Müh und Not aufbekommen habe, die Farbe entfernt und wieder drauf- und druntergeklipst habe. Ich weiß nicht, wie das Ding heißt. So ne Art Kabelschoner, wo man das Kabel reinlegt und dann wieder zumacht. Seitdem ist das Knacken weg!

LG
Andrea

Hallo Andrea,

eine gute Nachricht! Vielleicht kam das Knacken auch in Verbindung mit dem Kabelkanal, der sich ja auch nicht ausdehenen konnte, weil er völlig zugeschmiert war. Wenn die Antennedose nicht ganz fest zugeschraubt ist, ist das ja auch völlig unbedenklich, da sie in einem Wohnraum ist (nicht im Freien).

Gruß Heinz