Wir sind Ende Januar in eine Einfamilien-Reihenhaus gezogen und immer ab 8 Uhr Morgens bis 12 und von 14 Uhr bis ca. 17 Uhr (ausser am Wochenende) klopft es regelmässig im 10 Minuten Takt in der Wand. Wir können das Geräusch nicht orten, es ist manchmal lauter und manchmal leiser aber immer regelmässig.
Was könnte das sein? Es ist langsam unerträglich
Hallo,
ich vermute zwei Ursachen:
a) unzureichende Entlüftung der Heizung
b) vermutlichen Wandkontakt der Heizungsrohre (evtl. auch unter Putz)
Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
MfG
JDaub
Das KÖNNTEN Ausdehnungsgeräuschen von Heizleitungen sein, müssen es aber nicht zwingend.
Die Uhrzeiten wären dafür ungewöhnlich oder es ist dem Tagesablauf eines Nachbarn zuzuordnen.
Zunächst würde ich den Vermieter darauf ansprechen und um Abilfe bitten.
Wenn der Geräuschpegel allerdings in den zulässigen Grenzen für „tagsüber“ ist, sehe ich da kaum Durchsetzungsmöglichkeiten.
Feststellen kann dies im Zweifelsfall ein Sachverständiger oder Gutachter.
Aus der Ferne kann da leider niemand „helfen“.
Hallo,
meine erste Vermutung ist, nee keine Geister, ich denke, so ist es bei mir, es ist die Zentrale Wasserleitung, vielleicht in der Nähe geht die Hauptleitung lang oder ist unter Putz. Dann wenn alle Anderen in der Straße Wasser nehmen, kommt es zu massiven Druckschwankungen im Netz, es Klopft dann meist.
Vermutung 2: Ein Ventil in der Nähe was ausgeschlagen ist, Oberteil wechseln hilft dann.
Vermutung 3: Ein Heizkörper in der Nähe? Das Thermostat ventil ist falsch angeschlossen oder algemein Vorlauf und Rücklauf vertauscht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
M.f.G.
Hallo Mieterin 1986,
keine Ahnung was das sein könnte, vielleicht möchte Euch jemand aus der Wohnung haben und am Wochenende ist der Partner zu Hause und da geht das mit dem Klopfen nicht. Wäre es nur eine kurze Zeit könnte man denken es sind Ausdehnungsgeräusche von Rohre, aber über so viele Stunden. Tut mir leid kann ich nicht helfen.
Viele Grüße Birgit
Hi Mieterin1986
Es ehrt mich, dass du mir hellseherische Fähigkeiten zutraust !
Wie sind den Euere Heizzeiten eingestellt ? Wie sind die Zeiten für die Zirkulationspumpe, sofern vorhanden ?
Gruß Icepik
moin,moin
von haustechnischer sicht betrachtet, könnte es an einer leitungsausdehnung (warmwasserführend) liegen, sofern diese mit dem baukörper kontakt hat. stellt mal die heizung und warmwasser ab und lauscht mal, ob da noch was klopft.
ansonsten helfen nur noch die geisterjäger
mfg
jk
Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht wissen, was in/hinter Ihrer Wand ist. Vielicht fragen Sie mal Ihren Nachbarn
wie ist die zeitschaltuhr ser heizung eingestellt ?
mfg
Hallo,
da müssen Sie mal die Nachbarn fragen. Die Zeiten lassen auf ein Arbeitsgeräusch schließen. Der Verursacher muß das abstellen. Warum haben die Vorbesitzer verkauft? Sprechen Sie noch einmal mit Ihnen. Vielleicht wegen des Geräusches?
Gruß
Es könnten heizungsrohre sein um etwas genaues zu Sägen muss ich mir vor Ort anhören MfG
Hallo
Das klopfen in der Wand müssten Dehngeräuche der Heizungsanlage sein.Weil es nur zu bestimmten Uhrzeiten stattfindet
muss ich davon ausgehen das die Heizungsanlage nur in dieser Zeit eingschaltet ist wobei sich das Rohrmaterial bei Wärme ausdehnt und beim abkühlen wieder zusammenzieht.Ursache Schlechte Isolierung in der Wand.
MFG
Karl-Herinz Meunier