Seit ca. 7 Monaten leide ich unter einem unerträglichen Klopfen, Pochen oder Ploppen im rechten (manchmal auch im linken) Ohr. Es ist ein Geräusch und mechanisches Gefühl. Es ist vollkommen unregelmäßi; nicht puls-synchron. So 30 bis 50 mal pro Minute und hält 1 bis 10 Stunden an! Fast jeden Tag. Oft ausgelöst durch Gähnen, Schluckauf, Aufstoßen. Hält man das Ohr zu, ist es für die Dauer des Zudrückens nicht mehr wahrnehmbar! Ich war bei mehreren Ärzten: Keiner hatte je davon gehört. Aber im www stoße ich immer wieder auf Menschen, die genau diese Symtomatik beschreiben; aber was es ist, weiß keiner so recht. Es scheint mit den Ohr-Tuben, Gaumensegel, Nerven zu tun zu haben. Bitte helft mir, herauszufinden, was das ist! Wie lautet der med. Fachbegriff dafür? Wo liegt der Ursprungsort (Nervensystem, Gehirn, Rachen…)? Wenn einer was weiß, oder jemand auch darunter leidet: Bitte tragt hier was ein oder schreibt mir eine mail - vielleicht kann man sich gegenseitig helfen! Vielen Dank schon mal.
Hallo downhouse,
meine HNO-Ärztin sagt immer, dass das was mit den Nebenhöhlen zutun hat. Das Geräusch erfolgt durch den Druckausgleich, wenn die Nebenhöhlen sich zusetzen pochen, klockern, auch mal knarschen und tritt oftmals in Verbindung mit dem Schlucken oder auch Aufstoßen etc auf. Wenn dann die Nebenhöhlen behandelt werden hört das auch auf. Du warst ja schon bei mehreren Ärzten, warst du schon beim HNO? Wenn dir dort nicht richtig geholfen werden kann, dann vielleicht mal ab in den CT. Auch Polypen sollen solche Symptome auslösen können.
Könnte sonst auch eine Form von Tinnitus sein.
Ich hoffe, dir kann geholfen werden.
Gute Besserung und liebe Grüße
Melanie