Klopfende Heizkörper - HILFE!

Hallo Ihr Lieben,
wohne seit Januar in einer neuen Wohnung und habe das Problem, dass die Heizkörper „klopfen“. Sie gluckern nicht, wie ich es öfters mal in der alten Wohnung hatte und was sich durch Entlüften erledigte, sondern es ist ein richtiges Klopfen im Takt. Es fängt langsam an und wird dann immer schneller, bis es für eine Weile aufhört. Es ist auch nicht an allen Heizkörpern, im WZ gar nicht, im Bad nur an einem!! Dann klopft es im Kinder- und im Schlafzimmer. Das ist nachts manchmal so laut, dass man echt wach im Bett liegt!! Wie wenn jemand mit einem Hämmerchen auf die Metallleitungen schlagen würde! Mein Vermieter hat jetzt mal den Heizungsbauer da gehabt, der hat die Thermostate gewechselt und nochmal entlüftet, aber es hat sich nichts geändert! Es klopft trotzdem!!
Was kann das sein? Kennt das jemand?

Grüßle,
Sonja
(vielleicht spukt es ja hier…)

Hi Sonja.

Es sind Dehnungsgeräusche. Irgendwo schleift das Rohr in einer „nicht schallgedämmten“ Befestigung, an der Betondecke, an der Wand usw. Wenn die Heizung nachtabsenkt oder aufheizt, wenn ein Fenster geöffnet wird, manchmal schon, wenn die Heizung anspringt. Die Rohre dehnen sich aus und die Spannung entläd sich ruckweise. Sehr schwierig zu orten, da mit aufstemmen der Wände verbunden. Jeder murkst da eben lieber ein wenig rum, wird schließlich auch bezahlt.

MfG Vanic.

Hallo,

wohne seit Januar in einer neuen Wohnung und habe das Problem,
dass die Heizkörper „klopfen“. Sie gluckern nicht, wie ich es
öfters mal in der alten Wohnung hatte und was sich durch
Entlüften erledigte, sondern es ist ein richtiges Klopfen im
Takt. Es fängt langsam an und wird dann immer schneller, bis
es für eine Weile aufhört. Es ist auch nicht an allen
Heizkörpern, im WZ gar nicht, im Bad nur an einem!! Dann
klopft es im Kinder- und im Schlafzimmer. Das ist nachts
manchmal so laut, dass man echt wach im Bett liegt!! Wie wenn
jemand mit einem Hämmerchen auf die Metallleitungen schlagen
würde! Mein Vermieter hat jetzt mal den Heizungsbauer da
gehabt, der hat die Thermostate gewechselt und nochmal
entlüftet, aber es hat sich nichts geändert! Es klopft
trotzdem!!
Was kann das sein? Kennt das jemand?

ja, das kenne ich. Bei mir liegt es daran, daß Zu- und Ablaufleitung vertauscht worden sind, so daß das Ventil schlägt (pockpockpock). Was genau bei Dir dahinter steckt, sollte jemand von der Gas-, Wasser-, Scheißezunft klären können.

Gruß,
Christian

Hallo,

wir hatten nun über Monate hinweg genau das gleiche Problem - jetzt vor 10 Tage habe ich mal versucht, sobald ein Heizkörper anfängt zu kleppern, Wasser rauszulassen. Habe solange Wasser rausgelassen, bis die Heizkörper aufgehört haben - jetzt ist sei fast 10 Tages alles wunderbar ruhig. Keine Ahnung, ein Versuch jedenfalls ist es wert.
Gruß
dora

Hallo,

ja, das kenne ich. Bei mir liegt es daran, daß Zu- und
Ablaufleitung vertauscht worden sind, so daß das Ventil
schlägt (pockpockpock). Was genau bei Dir dahinter steckt,
sollte jemand von der Gas-, Wasser-, Scheißezunft klären
können.

Das hatte ich auch aber es gibt extra Ventile die andersherum
funktionieren, nach Einbau eines solchen Ventil war dann bei
mir Ruhe.

Gruß
Stefan

Hallo,

Das hatte ich auch aber es gibt extra Ventile die andersherum
funktionieren,

das ist schon richtig, aber die müssen erst einmal passen.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen,

Danke für die Infos!! Also wie gesagt, entlüftet wurden sie auch durch den Fachmann, aber das hat nix gebracht! Gas-Wasser-Scheiße hat ja die Thermostate gewechselt, aber halt ohne Erfolg! Aber nachdem ich von dieser „falsch rum“ Theorie nun lese, vermutlich einfach alte Thermos gegen neue anstelle gegen „anders rume“ ausgetauscht!! Naja, werd also nochmal den Vermieter bemühen, weil der Lärm ist nachts echt störend!!

Viele Grüße und HAPPY VALENTINE,
Sonja

Hallo,
hab grad mit meinen Vermietern gesprochen, sie können sich das nicht vorstellen, dass es an vertauschten Zu- und Ablaufleitungen liegen könnte. Ich bin ja nicht die erste Mieterin und bisher gab es wohl keine Beschwerden, selbst vom Vormieter nicht! Und das Haus sei in den 80ern gebaut worden, dann müsste das Problem ja schon immer bestanden haben!
Die Dame in der Wohnung unter mir meint allerdings, dass diese Geräusche erst wären (die hört das nämlich auch!), seit vor ein paar Jahren mal die Heizanlage ausgetauscht worden wäre!!
Kann es damit zusammenhängen??

Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

Aber nachdem ich von dieser „falsch rum“
Theorie nun lese, vermutlich einfach alte Thermos gegen neue
anstelle gegen „anders rume“ ausgetauscht!! Naja, werd also
nochmal den Vermieter bemühen, weil der Lärm ist nachts echt
störend!!

Das kannst du einfach selber feststellen. Die Rohre
die in die Heizungkörper gehen einfach mal anfassen (vorsicht
heiß). Das Wärmere ist der Zulauf und das Kältere
Rücklauf, kann man gut unterscheiden. Bei allen
Heizkörpern sollte Zu- und Rück-lauf immer an der
gleichen Position am Heizkörper sein.

Gruß
Stefan

Hi Sonja.

Es sind Dehnungsgeräusche. Irgendwo schleift das Rohr in einer
„nicht schallgedämmten“ Befestigung, an der Betondecke, an der
Wand usw. Wenn die Heizung nachtabsenkt oder aufheizt, wenn
ein Fenster geöffnet wird, manchmal schon, wenn die Heizung
anspringt. Die Rohre dehnen sich aus und die Spannung entläd
sich ruckweise. Sehr schwierig zu orten, da mit aufstemmen der
Wände verbunden. Jeder murkst da eben lieber ein wenig rum,
wird schließlich auch bezahlt.

Bin derselben Meinung.

Vertauschen zu-und Ablauf haha so blöd kann kaum einer wirklich sein.
Aber vorkommen kann das schon inzwischen darf sich ja so ziemlich alles auf dem Markt tummeln.
Sind wahrscheinlich Ausdehnungsgeräusche. Vermutlich ist irgendwo kein Abstand von Verputz oder Mauerwerk zum Rohr. Dadurch entstehen sog, Abrißgeräusche von der AUsdehnung
Abhilfe Heizung konstant die selbe Temeperatur laufen lassen oder an allen Stellen an die man bei kommt mal mit einem schweren Gummihammer
dagegen donnern. Längs und quer zur Leitung evtl. Nachbarn vorher warnen sonst gibt´s Ärger. Wenn´s hilft o.k. wenn nicht hat´s nix gekostet.
Aber nichts zerstören also mit rohem Gefühl.
Schmidchen