Klopfgeräusch nach Werkstattbesuch/Zahnriemenwec

Hallo an alle,

vor ca. 5 Tagen war ich mit meinem Peugeot 607 2,2 HDI (125.000 KM-Stand, 3 1/2 Jahre alt u. vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft) in der Werkstatt wegen ganz geringem Kraftstoffverlust.
Es wurde festgestellt, dass die Kraftstoffhochdrukpumpe / Einspritzpumpe einen Defekt hat. Diese wurde dann erneuert zusammen mit dem Zahnriemen, der bei 160.000 km sowieso fällig gewesen wäre.
Gestern abend stellte ich dann beim Anlassen ein Klopfgeräusch (aus Fahrersicht eher vorne rechts) fest. Ich fuhr einmal um den Block und stellte fest, dass das Klopfgeräusch beim Schnellerfahren auch schneller wurde.

Nun meine Fragen dazu:
Kann das mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen und schnell behoben werden?
Kann ich bis Dienstag mit dem Wagen fahren oder mache ich mir den Motor kaputt?

Es wäre toll, wenn Antworten kämen.
Vielen Dank dafür schon im Voraus,

Sally

Hi Sally.

Woher ein Geräusch kommt, kann man so aus dem Stehgreif immer schlecht sagen.

Also ich würde Dir raten lieber nicht mehr so viel mit dem Auto zu fahren.

Würde am Besten so schnell wie möglich mit der Werkstatt, die den Zahnriemen ersetzt hat, Kontakt aufzunehmen und mal schauen was die sagen.

Wenn vor 3Tagen der Riemen gewechselt wurde, könnte es sehr wahrscheinlich daher kommen.

Ich gebe Dir aber einen Tip:
Bleib bei Deinem Fahrzeug stehen, wenn nachgeschaut wird, woher das Geräusch kommt. Und lass Dir dabei alles erklären.
Ist zwar nervig für den Mechaniker, aber somit ist die Chance geringer, daß die Werkstatt eventuelle Fehler ihrerseitz verschleiert.

Nicht das Du am Ende für deren Fehler bezahlen mußt.

Muß nicht so sein, kann aber…

Greetz
Benny

Hallo Benny,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte wider Erwarten Glück und konnte gestern in der Peugeot-Werkstätte ankommen, ein Meister war auch vor Ort.
Sie haben festgestellt, dass der Keilriemen angerissen ist, ihn mir gezeigt und schauen jetzt nach, ob es ihr Fehler war oder ob es eine andere Ursache gibt.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend,
Sally