in einem 8-stöckigen Gebäude aus den 60ern mit Fernwärmeheizung (die Heizungsrohre sind natürlich dem Baustandard 1960 entsprechend groß dimensioniert und haben einen Durchmesser von mehreren cm) gibt es im EG eine Wohnung, bei der der Bewohner Klopfgeräusche aus der Heizung hört. Das Problem wird vor allem nachts bemerkt, wobei es vielleicht auch Zusammenhänge mit dem Öffnen und Schließen der Heizkörper durch den Bewohner in der 1. Etage geben soll.
Von Strömungsgeräuschen oder Knacken habe ich ja schon gehört, aber was kann in einer Heizung Klopfgeräusche verursachen?
Hallo,
Ausdehnungsgeräusche!!!Die Rohrleitungen werden warm und kalt und dehnen sich aus.Die Leitungen haben mit irgend etwas in der Wand Verbindung und dadurch kommen die Klopfgeräusche.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
das Problem habe ich auch, nachdem ich Thermostatventile ausgetauscht habe. Dabei scheinen sich die Rohre „verspannt“ zu haben.
Die erste Lösung ist wohl alle Rohre frei gängig zu machen, aber: Die Deckendurchführungen sind wohl einfach „zu betoniert“ worden. Gibt es „Übergangsrohre“ die quasi eine elastisch Verbindung zwischen Körper und Rohren ermöglichen? Platz hätte (zumindest) ich noch.
Hallo Dirk.Pegasus,
was meinst du mit Übergangsrohre?
Wenn du die Rohre alle freilegst, reicht einfaches selbst klebendes Filzband um die Rohre oder Armaflex oder ähnliches.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
wie soll man denn bei ca. 20cm Beton mal eben die Rohre freilegen? Kannst du mir da einen Tipp geben?
Was ich meinte war ein „Rohr“, das man z.B. zwischen Thermostat und normalem Rohr einsetzt. Ich sag mal soetwas wie eine Zieharmonika-Rohr, das die Bewegungen ausgleichen kann.
Hallo,
ja es gibt einen Flexanschluß,aber du mußt die Stelle finden wo die Geräusche herkommen.Es wird wenig bringen wenn du den Heizkörper entkoppelst und die Ursache nicht behoben hast.
ich bin mir recht sicher, dass es helfen würde. Die Geräusche kamen ja erst als ich das Thermostat getauscht habe. das ging auch nur mit etwas gewalt, die Rohre liegen auf dem Putz. daher gehe davon aus, dass ich das Ganze so verspannt habe, dass es jetzt knackt.
Onach frage ich denn im Handel, wenn ich so ein Rohr kaufen möchte?