moin
sehr ernshaftes problem! wie ist es sinvoll, einee klorolle im bad aufzuhaengen… nit runterkommenden seite nach unten oder oben?
erbitte schnelle antwort, da meine zukuenftige lebenssituation davon abhängt…
gruss
khs
moin
sehr ernshaftes problem! wie ist es sinvoll, einee klorolle im bad aufzuhaengen… nit runterkommenden seite nach unten oder oben?
erbitte schnelle antwort, da meine zukuenftige lebenssituation davon abhängt…
gruss
khs
ganz klar oben:wink:…o.T.
…
Hi khs,
das ist nun wirklich ein Problem und ohne Kenntnis der Akteure fast nicht zu lösen. Zudem kommt’s auch noch auf die Technik an: Wenn der Halter eine Klappe hat, steht diese dem natürlichen Lauf des Papiers bei „Ablauf hinten“ entgegen, was dann gern dazu führt, dass jedes Blatt einzeln abreißt oder sogar kein Blatt heile von der Rolle kommt. Da kommt die Mentalität ins Spiel: Mancher mag’s halt knapp, und die zu reinigende Fläche ist ja auch nicht groß. Wer allerdings eher zur Großzügigkeit neigt, ist mit „Ablauf vorne“ besser bedient: Wenn zwei Meter abgerollt sind, dann hat man auch was in der Hand. Für ganz Schwungvolle lohnt sich auf jeden Fall die Klappe; ihre Bremswirkung ist nicht zu verachten - wer schon mal versucht hat, sieben Meter wieder aufzuwickeln, weiß, wovon ich rede.
Also: Mitspieler an einen Tisch, Flasche Wein, Ermahnung zu Fairness, ausreden lassen, vorher Fingernägel schneiden, zuhören, jedes Argument ernstnehmen - wird schon werden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Fraktion: Hasse es „von unten“ und betrachte die Rolle als falsch aufgehängt! Hänge dann um.
Papier nur von oben - wird ja auch in Hotels so gemacht - hübsch gefaltet in Pfeilform…
Wendy
Natürlich muß die Klorolle so hängen, daß der Anfang von oben in den Raum hinein nach unten fällt. Es ist einfacher zu greifen und erspart das Herumgefummele an den Fliesen. So wird die Wand von den Schmuddelfingern nicht kontaminiert. Außerdem ist es den Silberfischchen fast unmöglich, an der Wand hochzukrabbeln und sich in der ersten Lage einzunisten.
Gruß!
Tino
moin
sehr ernshaftes problem! wie ist es sinvoll, einee
klorolle im bad aufzuhaengen… nit runterkommenden
seite nach unten oder oben?
erbitte schnelle antwort, da meine zukuenftige
lebenssituation davon abhängt…
Vorne runterhängend, nur so sind die Sprüche am bedruckten Papier lesbar. Außerdem machen mich „verkehrtherum“ aufgehängte Klorollen reif für den chinesischen Nationalzirkus (der Wand entlang greifen - nehem - abreißen).
Ist aber eine Glaubensfrage -> Religion und Ethik

LG
Stuffi
iihhhhhh!!!
Natürlich muß die Klorolle so hängen, daß der Anfang von oben
in den Raum hinein nach unten fällt. Es ist einfacher zu
greifen und erspart das Herumgefummele an den Fliesen. So wird
die Wand von den Schmuddelfingern nicht kontaminiert.
Außerdem ist es den Silberfischchen fast unmöglich, an der Wand
hochzukrabbeln und sich in der ersten Lage einzunisten.
wenn ich mir das vorstelle, dann stehen mir die haare zu berg. das ist super eklig und ich werde nie wieder aufs klo gehe damit ich nie wieder klopapier benutzen muss…denn man weiß ja nie ob sich in dem papier irgend welches getier versteckt…
gruss swony, die gänsehaut bei dem gedanken bekommt!
Du hältst das für einen Scherz?
Dann liegst Du leider falsch! Ich habe das schon erlebt und wechselte danach die ganze Rolle aus. Diese kleinen Viecher lieben Zellulose. Ist natürlich nur Augenwischerei, weil wir nicht wissen, was in der Dunkelheit so alles herumkrabbelt und beim ersten Besuch der Toilette am frühen Morgen schon längst wieder in irgendwelchen Ritzen verschwunden ist.
Gruß!
Tino
anfangs schon-doch jetzt?
und was ist wenn ich sage, dass es KEINE ritzen in meinem bad gibt? die wände sind ca.2 meter bis nach oben gefließt, die ecken u.am boden ist alles schön abgedichtet. ich habe nur einen waschtischunterschrank im bad u.die waschmaschine.sonst nix. hmm, deshalb denke ich mein bad ist schön sauber und trocken, da ich jeden tag lüfte.
ich hoffe es jedenfalls. außderdem habe ich noch nie silberfischchen bei mir in der wohnung oder im bad gesehen.
grüsse
swony
Hallo Karl-Heinz,
nach wochenlangem Piepfax in diesem Brett endlich mal ein ernsthaftes Problem, an dem bei nicht sachgerechter Lösung Partnerschaften zerbrechen und auch sonst viel Elend heraufbeschworen wird.
Sollte das Papier hinten herunter hängen, also an der Wand entlang, gräbt sich beim Abrollversuch die Kante des gefedert auf der Rolle liegenden Deckels ins Papier. Es kommt konstruktionsbedingt zur Selbsthemmung. In diesem Moment wird dem Benutzer seine anatomische Unzulänglichkeit brutal vor Augen geführt: Es fehlt eine Hand! Mit einer Hand - ein Rechtshänder wird dafür die linke Hand benutzen - hält der Benutzer seine diversen Kleidung (Hemd, Jacket etc) zu einem straff am Körper liegenden Bündel zusammen, um das Abgleiten derselben in die Kloschüssel zu verhindern. Mit der anderen Hand packt er das entlang der Wand hängende Papierende, möchte daran ziehen, geht aber nicht, wg. der weiter oben beschriebenen Selbsthemmung. Es gibt in diesem Moment nicht den Schatten einer Chance, an das begehrte Papier zu gelangen. So ist der Benutzer genötigt, die linke Hand zu verwenden, mit der er bis dahin diverse Kleidungsstücke vor dem Abgleiten ins Nasse bewahrte. Unter Zuhilfenahme beider Ellenbogen und höchst seltsamen Verrenkungen wird die Kleidung irgendwie am Körper fest geklemmt, die linke Arm ist ab Ellenbogen frei und die linke Hand kann den hemmenden Deckel von der Klorolle anheben, worauf die rechte Hand mit einem Schwung mehrere Meter Klopapier abrollt, damit man diese Prozedur nicht Blatt für Blatt wiederholen muß.
Das war die Beschreibung für den einfachen Fall der einigermaßen sauberen Toilette. Die Probleme potenzieren sich, sobald z. B. in einer öffentlichen Toilette alle möglichen Flüssigkeiten und Gegenstände (sensible Gemüter verzichten auf eine genauere Analyse) auf dem Fußboden schwimmen, so daß von vornherein eine Hand damit beschäftigt ist, die herabgelassene Hose vor dem Bodenkontakt zu bewahren. In solchen Fällen ist der Stuhlgang ohne vorherige penible Planung aller Arbeitsabläufe nicht zu empfehlen.
Allen Unbilden geht man durch geeignetes Einlegen der Klorolle aus dem Wege. Das Einlegen hat dergestalt zu erfolgen, daß das abzurollende Ende vorne oben unter dem Deckel des Klorollenhalters zu liegen kommt.
Erfahrungsgemäß haben damit technisch weniger versierte Personen erhebliche Probleme, so daß anzuraten ist, die Vorgehensweise beim Einlegen der Klorolle durch an der Wand befestigte Zeichnungen zu veranschaulichen.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich hoffe, mit der ganzen Breite meines ingeniösen Wissens zur Problemlösung beigetragen zu haben.
Das Ende einer Illusion! 
Hohlraum unter dem Waschbecken oder - wenn das Waschbecken auf einem Sockel steht - unter dem Sockel…
Revisionsklappe an Badewanne und Duschtasse…
unter der Stoperleiste an der Türschwelle…
unter der Kloschüssel, falls nicht rundherum mit Silikon abgedichtet…
hinter der Manschette des Abflussrohres…
In jedem Bad finden sich Schlupflöcher!
Gruß!
Tino
Die Resignation
stimmt, es gibt sie doch, die schlupflöcher, welche unsere ärgsten feinde im bad beherbergen 
tja, die illusion schwappt von dannen und ich kann nicht mehr tun, als immer die augen offen zu halten 
(abgesehen vom putzen)
danke für die aufklärung.
grüsse
swony
In jedem Bad finden sich Schlupflöcher!
Und ob! Bei uns ist einmal ein Spitzmäuschen im Fallrohr der Toilette hochgeklettert und spazierte durchs Bad. Die Katzen waren begeistert. (Natürlich haben wir’s eingefangen und wieder nach draußen gebracht. Ist auch nicht wiedergekommen - einmal langt!)
Was „Getier - igitt!“ betrifft, so dient das Klopapier auch einer nicht eben salonfähigen Bestimmung und ob über das Blatt, welches ich zu dem gewollten Zweck benutze, in der Nacht vorher ein Silberfischchen oder sonstwas drübergelaufen ist, kümmert mich wenig. Ich finde auch den heutigen Hygienefimmel, der verlangt, dass man die Kloschüssel mit Sagrotan reinigt („Komm du noch mal auf mein Klo Wasser trinken!“)eher amüsant. Persönlich sind mir riesige Spinnen in der Badewanne unangenehmer, aber wie gesagt, ich habe Katzen…
-)))
Eva
Du siehst nur 1 von 1000
… so sagt man in Australien, wo ich länger gewohnt habe, über die allseits beliebten Kakerlaken.
Du hebst also einen Stapel Teller zum Tischdecken aus den Geschirrschrank und blitzartig flitzt ein fast fingergroßes braunes Tierchen zwischen zwei Tellern hervor (diese Sorten heißt dort komischerweise German Cockroach) und du wunderst dich, wieso es nicht von den Tellern erdrückt wurde, aber die kommen durch jede noch so kleine Ritze.
Also einen gesehen, daß heißt 1000 weitere sind noch in der Küche, das ist in Australien wissenschaftlich überprüft worden. (Und du kannst auch putzen solange du willst - es hilft nur die chemische Keule)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Krabbeltierchen in Deutschland weniger schlau sind, die verstecken sich hier genauso gut.
Gruß
Dan
Pfeilform
Hallo Wendy,
in Pfeilform gefaltet? Du gehörst wohl zu den Verfechtern einer stalinistischen Überwachungsideologie? Den Männern hinterherkontrollieren, ob sie nach dem kleinen Geschäft Papier benutzen, hah?
Und für Menschen, die sich noch ein natürliches Schamgefühl bewahrt haben, bedeutet das die Nachfaltepflicht. Wendy, sowas hat schon Staatskrisen heraufbeschworen.
Darum kann es nur eins geben: die saubere Abrißkante.
Gruß,
Wolfgang Berger
Sinn der Klorolle?
moin
sehr ernshaftes problem! wie ist es sinvoll, einee
klorolle im bad aufzuhaengen…
warum hängst Du die Rolle Klopapier nicht einfach dahin, wo sie gebraucht wird: ins Klo !?!?
Oder was für Spielchen treibt Ihr denn so im Bad?
gruss
Z.
Hallo,
Papier nur von oben - wird ja auch in Hotels so gemacht -
hübsch gefaltet in Pfeilform…
daran sehe ich, wenn meine allerliebste die Wohnung auf Vordermann gebracht hat. Sie hat nämlich 1,5 Jahre im *****-Hotel gearbeitet, wo auch der Pfeil kontrolliert wurde…
gruß
dennis
Hallo dan,
über die allseits beliebten Kakerlaken.
Kennst Du die in MArokko heimischen ?? Das sind die australischen Kakerlaken. (Komisch, oder ??)
Die sind im Sommer Kleinfinger lang…
gruß
dennis
Kennst Du die in MArokko heimischen ?? Das sind die
australischen Kakerlaken. (Komisch, oder ??)Die sind im Sommer Kleinfinger lang…
Muss ich nochmal meinen Senf dazu geben… Bevor Ibiza so eine Disco-Insel wurde, war ich mal da in Urlaub und verbrachte die herrlichen warmen langen Abende in einer urigen Kneipe. Nicht immer, aber immer öfter, huschten da hübsch kräftige Kakerlaken übern Tresen. Beim Wirt gab es einen derben Holzhammer zum Zermalmen der lästigen Kerbtiere. Wer drei an einem Abend schaffte, kriegte einen Freidrink nach Wahl.
Das waren Zeiten… 
Gruß,
Eva
Huch…mein Weltbild gerät ins Schwanken…ich dachte immer das sei jedem klar…also…wenn kleine Kinder im Haus sind: nach unten, weil sie dann einfach besser dran kommen; ansonsten nach oben natürlich…*immernochstaunt
Lieben Gruß
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]