Kloß im Hals - Psychosomatisch?

Hallo! Habe seit einiger Zeit ständig das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben - Schluckbeschwerden, als hätte ich eine Entzündung, Schwellung. Da ist aber nichts, sagt der HNO. Er meint, es könne psychosomatisch sein. Gibt es sowas? Wie bekomme ich das wieder weg, zu wem geht man da? Ist sehr lästig.

Wäre dankbar für Rat, Gabi

Sorry, ich habe Deine Frage erst heute gesehen.

Dieses Gefühl kann Folge einer ganz normalen Stress- oder Angstreaktion sein. Auch bei Prüfungsangst sehr beliebt - wenn es um Reden und Antworten geht.

Wenn dieses „Zuschnüren“ gehäuft auftritt, auc hwenn Du keine Angst spürst, würde ich empfehlen einmal die Größe der Schilddrüse anschauen zu lassen. Das geht grob palpatorisch (mit den Findgern) oder mit einem Ultraschall (garantiert schmerz- und belastungsfrei).

Eine gutartige Vergrößerung (Adenom) kann immer wieder mal vorkommen, ebenso kleine Zysten, die vielleicht ein vermehrtes Volumen erzeugen, das auf den unteren Teil des Schildknorpels und die Atemwege drücken kann.

Das aber geht dann oft auch mit einer generellen Stimmungsveränderung einher, je nachdem, ob es sich um eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse handelt.
Häufig kommt eine so genannte Kropfbildung auch bei der normal funktionierenden Schilddrüse vor: Das nennt man eine euthyreote Struma.

Bisweilen kommt auch Heiserkeit hinzu, weil der so genannte Nervus Recurrens irritiert werden kann.

So, nun hast Du eine Auswahl an Symptomen, falls sie nicht zutreffen, ist es bestens, falls doch, trag sie zum Doc - und lass sie ihm da.

Alles Gute,
a-ha

Hallo Gabi,bevor man sagen kann ,daß evtl.eine psychosomatische Erkrankung dahinter steckt,muß eine gründliche organische Untersuchung erfolgen.Dazu gehört neben der Untersuchung durch den HNO-Arzt eine neurologische Untersuchung,da der Schluckakt ein komplizierter Vorgang ist,der durch Hirnnerven gesteuert wird.Grundsätzlich ist es möglich,daß das sogenannte Globusgefühl einen psychosomatischen Hintergrund hat.Dazu gehört eine auslösende Situation-Streß,Konflikte u.ä.
Wenn Dir dazu etwas einfällt,wende Dich nach der neurologischen Untersuchung an einen psychotherapeutisch tätigen Arzt,der eine Kassenzulassung hat,um den Hintergrund abzuklären.
Freundliche Grüße
Fred

Liebe Frsau Gabi,
ich habe die Anfrage bereits beantwortet.
V.E.