Hallo,
ich schreibe hier, weil ich schon öfters hier gute Antworten bekommen habe.
Und zwar war ich bei meinem Hausarzt, wegen Übekleit und einem Kloßgefühl im Hals. Dieser tippt nun auf die Schilddrüse.
Was mir im nachhinein noch aufgefallen ist:
- Kloßgefühl im Hals
- Übelkeit (eventuell wegen dem Kloß im Hals?)
- beim Einnehmen der Pille oft das Gefühl, dass sie im Hals stecken bleibt und länger braucht um „runter zu ruschten“
- kann keine Halstücher mehr tragen, mir wird direkt schlecht, sehr berührungsempfindlich am Hals
- ständige Müdigkeit (die habe ich aber schon lange)
- immer wieder Probleme mit Haarausfall
Hatte jemand von euch die gleichen oder ähnliche Probleme?
Mir wurde Blut abgenommen und die Ergebnisse bekomme ich Montag. Falls was gefunden wird, wie wird dann weiterverfahren?
Wenn ich Medikamente bekommen würde, geht das Kloßgefühl dann wieder weg?
Hoffe auf ein paar Antworten.
LG
sommersonne777
P.S. Hatte jetzt keine Zeit hier im stundenlang alle anderen Threads zu dem Thema zu lesen, ob das was passendes bei ist. Nutze nur kurz die Zeit in der mein 1jähriger Sohn kurz alleine spielt. Also bitte nicht böse sein 
Hallo Sommersonne,
hört sich nach einer Schilddrüsenunterfunktion an, der sogenannte Jodmangelkropf. Dieser kann auch nach innen wachsen und dann diese Beschwerden auslösen, die du z.Zt. hast. In der Regel, falls es das sein sollte, bekommst du Jodtabletten, die du einmal die Woche nehmen musst. Dann sollte es nach kurzer Zeit besser sein.
Kleiner Tipp: Viel Fisch essen und Salz mit Jod nehmen.
Gute Besserung und viele liebe Grüße
Melanie
Hallo,
Klosgefühl oder auch Globusgefühl kann viele Ursachen haben, neben Problemen mit der Schilddrüse auch Kehlkopfentzündungen, Reflux (mit oder ohne klassischem Sodbrennen), trockenen Schleimhäuten, Überbeanspruchung der Stimmbänder…
Müdigkeit und Haarausfall könnten schon in Richtung Schilddrüse gehen, weshalb man hier die Blutwerte mal prüfen sollte.
Falls es das nicht ist ->zum HNO und checken lassen, ob hier das Problem zu suchen ist.
Sollten Sich Rötungen im Bereich bzw Übergang Speiseröhre finden lassen, könnte das auch auf einen Reflux hindeuten.
Schluckbeschwerden können aber auch eine psychische Komponente haben dennoch würde ich auch zuerst die physische Seite abklappern wollen ;o)
Gruß und gute Besserung
M.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also mein Arzt hat nun meien TSH-Wert bestimmt und dieser liegt bei 3,61. Soll wohl voll in Ordnung sein.
Die anderen Blutwerte sind auch in Ordnung. Einzig der Eisenwert liegt wohl an der unteren Grenze, aber noch im Normbereich. Das würde wohl meine Müdigkeit erklären.
Auf mein Drängen hin, wird jetzt noch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht.
Vielleicht haben ich auch einen unbemerkten Reflux. Habe gestern mal Rennie-Tabletten genommen, weil ich ständig Luft aufstossen musste und mir so schlecht war. Danach wurde es etwas besser.
Aber das Gefühl im Hals ist halt dauerhaft da.
Mal gucken, was beim Ultraschall rauskommt…
Hallo Sommersonne,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Es kann schon eine Weile dauern, bis sich das Kloßgefühl im Hals wieder legt, sollte ein unerkannter Reflux die Ursache sein…aber auch bei trockenen Schleimhäuten würde es eine Weile dauern, bis die Reizung unter geeigneter Behandlung wieder weggeht.
Lass doch den HNO da mal reinschauen.
Gruß
M.