Hallo miteinander,
tja, dieser ältere Herr im VOX-Programm war natürlich das Paradebeispiel eines altersschlauen, starrsinnigen Allesbesserwissers aber solche Sendungen
leben auf Grund der nötigen Einschaltquoten von solchen
Charakteren, ein Schwuler, eine Lesbe, ein Nörgler u.a. muß immer dabei sein.
Ich mach mir’ schon am ersten Abend den Spaß herauszufinden, wer welchen Part spielen muß !!
…und zum eigentlichen Thema möchte ich sagen, dass es m.E. bedingt durch das Lebensalter und durch
gemachte Erfahrungen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne der ältere Mensch einen gewissen Erfahrungsschatz hat, den ich mir z.B. bei der Beurteilung meiner Umwelt zu Nutze mache.
Somit habe ich schon einen gewissen Vorteil den ich aber nie heraushängen lasse oder belehrend einsetze, egal in welcher Situation,
nun ja wenn ich um Rat gefragt werde, gebe ich meine Erfahrungen als meine Meinung kund aber nur mit dem Zusatz, dass ich es so handeln würde.
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass man z.B. als Trader an der Börse einige Crashsituationen miterlebt hat und das in einem Börsen-Gespräch warnend einbringen sollte
Es passiert mir heute des Öfteren, dass ich in Arbeitsgesprächen als sogenannter alter Sack höre, „watt willst du denn, du bist nicht risikobereit oder ähnlich…“
Ist die Karre dann gegen die Wand gefahren, heißt es plötzlich, „du hättest viel massiver warnen müssen…“
nun ja es ist schon ein Prob alt zu werden, sagt ein Typ im zarten Alter von 73 Jahren, der die feste Absicht hat, die Sozialversicherung bzw. die Rentenversicherung mit seinem angestrebtem Lebensalter gegen die Wand zu fahren…*grins belustigt*
Gruß Jukaido