Kluges IC gesucht

Hallo,
ich bin am entwickeln eines batteriebetriebenen (9V Block)Geräts das auf Knopfdruck eine bestimmte Zeit (ca 5-7min) laufen soll und sich dann selbst ausschalten dh. von der Batterie trennen soll.
Nun läßt sich das mit einem Timer-IC und ein bis zwei Trans. und noch ein bißchen Zeugs ganz gut lösen, zB mit einem 4541 hab ichs probiert. Ich möchte aber,unter anderen aus Platzgründen, wenn möglich das mit einem einzigen IC lösen.
Gibt es ein solches, wer kennt ein solches IC. Am besten in CMOS.
Ich CD’s verschiedener Hersteller durchsucht-ohne Erfolg.

Danke Hans

Hallo!

Wie wärs denn mit einer ganz einfachen monostabilen Kippstufe aus einem Transistor, Widerstand und Kondensator.
Oder wer es in einem IC mag kann auch den NE555 nehmen der aber weitaus mehr kann als nur nonostabil sein. :smile: Ist aber auch eine günstig Lösung.

Vielleicht ist ja für Dich eine brauchbare Lösung dabei.

So long!

Michael

Hallo,

moin

vieleicht magst du dir mal

http://www.e-online.de/public/schaerer/battoff.htm

anschauen ?

Danke Hans

ciao norbert

Hallo,
ich suche tatsächlich eine Lösung mit nur einem IC, falls es das überhaupt gibt.
Einen Elko möchte ich nicht einsetzen, hat zuviel Toleranz, da wird die Zeit zu ungenau, dh. ich muß zuviel einstellen. Ich baue mehrere dieser Gerätchen.
Es bleibt da nur höhere Frequenz und teilen, deshalb habe ich mal mit dem 4541 herumprobiert.
Vielleicht kennt doch irgendwer so ein IC, kann mir nicht vorstellen daß es das nicht gibt.

Gruß Hans

Hallo,
wenn überhaupt, dann suche mal unter der Rubkrik „Powermanagment“
z.B. bei www.Questlink.com
Wie genau soll es sein. Für Batteriegeräte gib’s auch spezielle
IC zum def. Umschalten von Batterie- auf Netzspannung mit
Ladendspannungserkennung. Diese arbeiten, soweit ich das kenne
analog, aber man könnte die Ladeentspannungserkennung mit
RC-Glied evtl. auch als Monoflop benutzen.
Rein digital ist eher unwahrscheinlich, weil komfortable Geräte
sowas heute meist über Software (Kontroller) machen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was mag das für ein magisches Gerät sein, das seine Versorgungsspannung in der zeit auf 1/10s genau stellbar haben muß,…

was waer mit der eierlegendenwollmilchsau (7)555 ?

aber egal, was du an wie auch noch so genauen zeitsteuerungen baust, am ende brauchst du nen längstransistor zum schalten der versorgungsspannung, bau doch aus deiner genauen lösung und mit den beispielen im web als stellglied was passendes…

Gruß Hans

ciao norbert

Hallo,
so genau muss es natürlich nicht sein, aber die Toleranzen von Elkos sind wesentlich grösser,da kanns schon mal um eine 1/2 min rauf oder runter gehen und das ist zuviel. Ich will mich auch nicht bei jedem Gerätchen hinsetzen und eine halbe Stunde lange an einem Poti drehen bis die Zeit stimmt.
Du hast recht Norbert, ich werde um einen externen Längstransistor nicht drumherumkommen. Ich werd es nicht mit der eierlegendenwollmichsau machen ( daran dachte ich natürlich als erstes) sondern mit einem 4541 ein programmierbare Timer. Der hat einen Teiler bis zu 16 Stufen, da brauche ich keinen Elko.
Ich bin manchmal so verbohrt daß ich mir eine ganz bestimmte Lösung einbilde, und kanns gar nicht glauben daß es ein solches IC nicht gibt.
Naja Perfektionismus ade.
Vielen Dank für alle Beiträge.

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
hast du mal dran gedacht, einen Controller einzusetzen? Der ist hinreichend genau und soe ein PIC zum Beispiel kostet auch nucr 70Cent.
Gruss
Jörg

Hallo,
ich bin am entwickeln eines batteriebetriebenen (9V
Block)Geräts das auf Knopfdruck eine bestimmte Zeit (ca
5-7min) laufen soll und sich dann selbst ausschalten dh. von
der Batterie trennen soll.

Hallo Jörg,das wär eine gute Lösung, nur leider kann ich die Dinger nicht programmieren, obwohl ich schon manchmal damit liebäugle aber scheinbar ist der wunsch doch noch zu klein.

Gruss Hans

Hallo Hans,
hast du mal dran gedacht, einen Controller einzusetzen? Der
ist hinreichend genau und soe ein PIC zum Beispiel kostet auch
nucr 70Cent.
Gruss
Jörg