KM Geld bei Rentner mit Minijob

HALLO Rentner hat ZUSÄTZLICH EINE kleine Witwerrente u. eine geringfügige 450 Euro Beschäftigung. Nun wollen die ( LVA ) ca. 100 Euro monatlich abziehen weil man dadurch über einen Freibetrag kommt. Er fährt Montags bis Freitags 25 km zur Arbeit hin u. auch wieder zurück. Kann man das Kilometergeld geltend machen. Er hat alles zusammen ca. 1400 Euro monatlich mache aber keine Steuererklärung . Danke für die Hilfe

Die LVA wird die Kürzung ja begründet haben. Deine arbeitsbedingten Fahrtkosten können dann evtl. berücksichtigt werden, wenn sie bekannt sind.
Ich würde a) mal telefonieren und b) eine Steuererklärung machen. Du scheinst ja recht umtriebig und fit zu sein.
Bei ca. 250 km Fahrt pro Woche für einen Mini-Job kommt mir das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und „Ertrag“ aber etwas unausgewogen vor.
Kannst Du nicht Einen Mini-Job finden, der „näher“ liegt und nicht so hohe Fahrtkosten verursacht?
Ob evtl. minimales km-Geld da hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Die betriebswirtschaftlichen Kosten für das Auto liegen deutlich über dem, was km-Geld einbringen würde.
Musst Du aber selber entscheiden.
LG

Werbungskosten, hier Fahrtkosten, können im Rahmen eines Minijobs nicht geltend gemacht werden, weil er prinzipiell erst mal steuerfrei (Einkommensteuer) ist. Was man evtl. machen könnte, wäre den Minijob mit Steuerklasse abzurechnen. Dann kann man die Werbungskosten ansetzen. Der Pferdefuß hierbei ist, dass das gesamte Einkommen aus dem Minijob zusätzlich der Einkommensteuer für das gesamte Einkommen unterliegt.

Im Übrigen hast du immer noch 350€ mehr in der Tasche als ohne Minijob.

Data

Hi,

wurde dabei auch schon die seit 1.7.2017 geltende Regelung zur Flexirente mit bedacht?

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,

bei dem Arbeitsentgelt aus einer Beschäftigung werden nur 60% des Bruttoverdienstes angerechnet, 40% bleiben unberücksichtigt. Werbungskosten (z.B. Fahrkosten) können nicht zusätzlich in Abzug gebracht werden. Dies gilt für Minijobs und normale Beschäftigungen.

Grundlage: § 18a und 18b SGB IV

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_4/index.html#BJNR138450976BJNE013323119

Vielleicht interessant:

Gruß
RHW