Ich habe da ein Problem… Und zwar soll ich für eine Versuchsauswertung eine Geschwindigkeitsangabe von Grad pro Sekunde in km/h umrechnen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das gehen soll bzw. welche Angaben ich dafür brauche… Vielleicht hilft es, wenn ich den Versuchsaufbau beschreibe:
Auf einem 22cm entfernten Monitor wird ein Objekt auf und ab bewegt. Die Amplitude dieser Bewegung beträgt 8,5cm und das Objekt wird mit u.a. 27 Grad pro Sekunde bewegt.
ich hab zwar den Versuchsaufbau nicht wirklich verstanden, vielleicht liegt es daran, dass ich keine Ahnung habe worum es in dem Versuch überhaupt geht, probiere ich mal zu helfen.
Du hast ein Objekt, das sich auf einer Kreisbahn bewegt.
Du hast die Angabe wie viel Grad pro Sekunde sich das „Ding“ bewegt.
Damit kannst du ja ausrechnen wie lange das Objekt braucht um einen kompletten Umlauf zu schaffen (Beispiel: 4°/s Kreis=360° … daraus folgt: 360°/(4°/s)=90s).
Jetzt musst du noch wissen wie viel Meter die Kreisbahn hat, also der Umfang.
Umfang=2*pi*r
Geschwindigkeit also Weg durch Zeit (Umfang/Zeit).
Gruß
TeaAge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo alex,
deine 8,5 cm Amplitude bedeutet, dass sich pro Sekunde das Objekt bei einem Betrachtungswinkel von 27° bewegt, d.h.: steht das Objekt am linken Bildschirmrand und bewegt sich nach rechts, so legt es in einer Sekunde 8,5cm zurück, und du bewegst deine Augen um dem Objekt zu folgen (oder den Kopf) in einem Winkel von 27°.
Da es ständig, also pro Sekunde, eine sich immer wiederholende Bewegung ist, habt ihr dies Amplitude genannt.
Nun stelle dir vor, du hättest einen Monitor, der um dich herum gebaut wäre, dann müsstest du, würde das Objekt immer weiter nach rechts wandern, deinen Kopf um 360 Grad bewegen.
Dafür hat bei dieser Art Bewegung der Physiker die Winkelgeschwindigkeit Omega mit der Einheit rad/s eingeführt.
rad = Radiant
2* pi * rad = 360°
1 rad = 180°/pi ca.57,3°
Die Umfangsgeschwindigkeit vu = Winkelgeschwindigkeit * Radius ist dann die Geschwindigkeit, mit der sich das Objekt bei einer Entfernung von 22cm (im Falle deiner Monitorentfernung) bewegt.
Es sei noch gesagt, dass am Monitor die Bewegung (optisch gesehen) gleichförmig geradlinig abläuft, physikalisch gesehen aber eine ungleichförmige krummlinige Bewegung vorliegt.
Wie dem auch sei, mit dem Versuch soll wahrscheinlich die Drehbewegung gemeint sein.
Gruß Uwe