Km/h Messer fürs Kickern

Hallo!

Ich benötge einen Bauplan für das Messen von Geschwindigkeiten eines Kickerballs (Tischfußball!)!
Ein Bekannter von mir verlässt demnächst seine Arbeitstelle und ich weiß, dass er ein verrückter Kickerspieler ist! Ich will Ihm mit einem Freund zusammen eine Installation bauen, mit der es möglich ist Geschwindigkeiten zu messen! Wie das aussehen soll, weiß ich eben noch nicht so ganz - leider! Vorstellen kann ich mir evtl eine Art Lichtschranke oder was plausibel ist eine Art Leinwand! So eine Leinwand kennt man ja vom Fußball: Der Spielr schießt mit dem Ball auf die Wand! Ein Computer errechnet dann die Geschwindigkeit! Ich weiß nicht ob sich das realisieren lässt. Vielleicht gibt es eine Art Folie, die die Härte des Aufschlages des Balles messen kann.
Zur Messung auf dem Fußballtisch: Ich stelle mir vor, dass der Spieler mit dem Torwart auf das gegnerische Tor(evtl auf die Folie!) schießen soll. Somit haben wir eine relativ große Messstrecke!
Wer hat denn Erfahrung mit diesen Dingen? Wer kann mir da helfen? Denkbar wäre ja auch das anbringen einer Hochgeschwindigkeitskamera, wie man sie bei Crashtests des TÜV sieht. Anhand dieser kann man ja Zeit und Weg erkennen!

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem/ Anliegen befassen!
Gruß an alle rauchenden Köpfe!
flO

Hallo!

Einen konkreten Plan für so einen Geschwindigkeitsmesser kann ich Dir leider nicht liefern. Aber vielleicht wäre es möglich, v mit Hilfe von 2 IR-Lichtschranken zu messen. Entweder per Duchgangslichtschranke oder Refelktionslichtschranke, wobei mir letztere Variante problemloser erscheint. Dabei müsste man die Signale von den IR-Transistoren auf je einen Interrupteingang von einem Prozessor legen (evtl. davor einen Schmitt-Trigger), der dann beim ersten Interrupt die Zeitmessung beginnt umd beim zweiten Interrupt beendet. Die Geschwindigkeit würde dann mit Hilfe des Abstandes der beiden Lichtschranken und der gemessenen Zeit berechnet.
Die Anzeige könnte dann auf einem 7-Segmentdisplay, oder für gehobene Ansprüche LCD-Display, erfolgen. Ist natürlich ein bischen Aufwand aber es wäre eine Möglichkeit.
Auf einem ähnlichen Prinzip fuktionieren übrigens auch einige sog. „Radarfallen“ der Polizei. Da sind es allerdings 3 Lichtschranken um Messfehler auszuschliessen.

So long!

Michael

Hi,

bringe 2 Lichtschranken knapp über dem Feld an, sodaß sie vom vorbeirollenden Ball unterbrochen werden.
Mit Hilfe eines Microcontrollers mit Timer (am besten mit einer automatischen Capture-Funktion wie beim 8052) kannst Du die Zeit bestimmen, die der Ball zum durchqueren der Strecke braucht.
Daraus kannst Du die Geschwindigkeit ausrechnen.

LG
Stuffi

Hi Flo,

haben wir mal mit zwei Lichtschranken gebaut. Rekord war 123 km/h.

Wenns Dich interessiert kann ich den Erbauer ja mal nach den Details fragen. Allerdings sind die Messungen äusserst immer nur so genau wie die Qualität der Schranken und Relais.

bye
Rolf