Hallo!
Ich benötge einen Bauplan für das Messen von Geschwindigkeiten eines Kickerballs (Tischfußball!)!
Ein Bekannter von mir verlässt demnächst seine Arbeitstelle und ich weiß, dass er ein verrückter Kickerspieler ist! Ich will Ihm mit einem Freund zusammen eine Installation bauen, mit der es möglich ist Geschwindigkeiten zu messen! Wie das aussehen soll, weiß ich eben noch nicht so ganz - leider! Vorstellen kann ich mir evtl eine Art Lichtschranke oder was plausibel ist eine Art Leinwand! So eine Leinwand kennt man ja vom Fußball: Der Spielr schießt mit dem Ball auf die Wand! Ein Computer errechnet dann die Geschwindigkeit! Ich weiß nicht ob sich das realisieren lässt. Vielleicht gibt es eine Art Folie, die die Härte des Aufschlages des Balles messen kann.
Zur Messung auf dem Fußballtisch: Ich stelle mir vor, dass der Spieler mit dem Torwart auf das gegnerische Tor(evtl auf die Folie!) schießen soll. Somit haben wir eine relativ große Messstrecke!
Wer hat denn Erfahrung mit diesen Dingen? Wer kann mir da helfen? Denkbar wäre ja auch das anbringen einer Hochgeschwindigkeitskamera, wie man sie bei Crashtests des TÜV sieht. Anhand dieser kann man ja Zeit und Weg erkennen!
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem/ Anliegen befassen!
Gruß an alle rauchenden Köpfe!
flO