KM oder Ticket absetzten?

Halli Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Lohnsteuerabrechnung - Kann man bei der Lohnsteuerabrechnung die KM-Pauschale absetzen, auch wenn der Arbeitgeber einen Beitrag zu einem Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel leistet?
Fall: Mein Arbeitgeber würde die Hälfte des Tickets in mein Gehalt einfließen lassen (würde auf der Lohnabrechnung also aufgelistet werden). Da ich ein Pendler bin, würde ich gerne das Ticket kaufen, aber dennoch mit dem Auto zur Arbeit fahren, da ich mir min. 1 Stunde fahrt erspare. Das Ticket würde ich in meiner Heimatstadt verwenden, da der Verkehr hier super dicht ist (Parkplätze? Fehlanzeige!).
Kann ich dann dennoch die KM-Pauschale (0,30€) absetzten, oder würde das Finanzamt die Hälfte meines Ticketpreises anrechnen?

Vielen Dank schon mal!

Servus,

vermutlich meinst Du eine Einkommensteuererklärung.

Der durch den Arbeitgeber bezahlte und pauschal versteuerte Zuschuss wird bei der Veranlagung von dem pauschal nach Entfernungskilometern berechneten Betrag abgezogen. Kann also zu einer ungünstigen Konstellation führen: Arbeitgeber zahlt pauschale Lohnsteuer auf einen Teil des Betrages, und der verbleibende Rest nach Abzug des Zuschusses wirkt sich nicht mehr aus, weil der Arbeitnehmerpauschbetrag nicht erreicht ist.

Schöne Grüße

MM

Wahrscheinlich ist die Einkommensteuererklärung gemeint.

Du musst diese Angaben sogar einsetzen, auch wenn dadurch der Werbungskostenpauschbetrag nicht erreicht wird. Denn tust du es nicht, wird der Zuschuss einfach als Arbeitslohn interpretiert und der Einkommensteuer unterworfen. Isoliert auf diesen Sachverhalt kommt es also zu einer Nachzahlung.