KM Pauschale ohne eigenen PKW

Hallo Ihr alle!
Mein PKW wird ausschließlich von mir genutzt, er gehört aber meinen Vater. Mit ihm tätige ich auch viele Fahrten für meine Firma. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrten trotzdem irgendwie abzusetzen ?

Wenn ja, muss ich dabei Fahrtenbuch führen oder kann ich eine Pauschale ansetzen ?

Viele Grüße

malte

hallo malte,

ohne eigenen pkw normalerweise auch keine kilometerpauschale.

Sicher bin ich mir nicht 100% (also bitte noch mal genauer nachschauen/-fragen, hier aber mal eine ähnliche Situation.

Mein PKW lief über die Firma meines Freundes. Der Wagen wurde aber ausschließlich von mir zu privaten und beruflichen Zwecken genutzt.

Um Kilometergeld an meine Firma abrechnen zu können und in den Genuß eines dringend benötigten Anwohnerausweises zu kommen (Düsseldorf!!), stellte mir mein Partner eine Sicherheitsübereignung aus. In deinem Falle sicher etwas übertrieben. Eine bescheinigung deines Vaters, daß ausschließlich du den wagen zu deinen nutzen fährst, dürfte hier ausreichen um Kilometergeld geltend machen zu können - arbeitgeber/finanzamt - nachfragen kannst du ggf. auch beim straßenverkehrsamt.

Fahrtenbuch:
ich persönlich trenne private (ca. 30%) und gewerbliche kilometer in kurzform (datum, wieviel für wen gefahren) auf einem Notizzettel im Auto, und trage es sauber in eine Excel Tabelle ein, sobald ich zeit habe. Bei siebzig-prozentiger firmennutzung bin ich auf das kilometergeld (inzwischen)echt angewiesen.

Aufschreiben solltest du dir die kilometer, die du für deine firma unterwegs bist, auf jeden Fall immer!

die art der (km)abrechnung (pauschal o. fahrtenbuch), hängt davon ab, wieviel kilometer du so im jahr unterwegs bist.
Gruß
J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]