Km-Stand auslesen

Leider zeigt mein Digital-Cockpit nicht mehr den km-Stand an, also die Summe aller bisher gefahrenen Kilometer, weil die Anzeige kaputt ist. Da ich nun eine Versicherung abschließen möchte, die nach km abrechnet, müsste ich den jetzigen km-Stand wissen und dann einmal im Jahr erneut auslesen und der Versicherung melden. Weiß jemand, wie man das preisgünstig machen kann? Unser Delphi-Auslesegerät kann es jedenfalls nicht.

Du müsstest hierzu erstmal angeben, um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt, inklusive Baujahr.

Bei neuen Fahrzeugen kann IdR der km-Stand aus mehreren Quellen per OBD2 ausgelesen werden.

Gruß
BW

Es handelt sich um einen Mercedes Vito aus dem Jahr 2000. Er hat zwar OBD, aber zeigt. zumindest mit dem Delphi (über Laptop) nicht den aktuellen km-Stand an. Ich dachte, das wäre pillepalle und jedes billige Auslesegerät kann es, aber man kommt wohl nicht weit genug ins Steuergerät 'rein…

Ja, Fahrzeug und Bj. wäre schon gut zu wissen. Ob sich allerdings jede Versicherung mit den Daten eines solchen On Board Diagnosegeräts zufrieden gibt, möchte ich mal bezweifeln. Letztlich sind diese Geräte doch eher was für den Hobby Schrauber.
Ich würde das Ganze anständig reparieren (lassen) und gut ist.

Ich gebe meiner Versicherung schon jahrelang den km Stand eines meiner Fahrzeuge, das sich ca. 400km von mir entfernt befindet, per Zuruf (man könnte ihn auch online eingeben; es ist die große Versicherung mit A). Da hat noch nie jemand auf den Tacho schauen wollen.

Gruß
BW

Nun, es ist ein „Verbrauchsfahrzeug“, für Handwerker, zum Abschreiben bei der Steuer, und „weg damit“ (obwohl ich meine großen Vito liebe!), also nicht besonders langlebig; 17 Jahre ist echt schon viel für so ein Nutzfahrzeug…und da noch mehrere hundert EUR, nur für das Cockpit, zu investieren…neee. Es gehen ja auch noch andere, wichtige Teile kaputt.

Aber irgendwie muss ich ja den km-Stand ermitteln. Ich denke, die geben sich damit zufrieden. Es geht ja nicht ums Schrauben (meinen Kfz-Meister habe ich am Start), sondern darum, den echten km-Stand mitzuteilen; nur wie soll ich den ermitteln/auslesen? Meinetwegen können die es gerne nachprüfen: ich möchte nur die Wahrheit sagen, aber: was ist die Wahrheit? Wie komme ich an den km-Stand heran?

Niemand hat etwas anderes unterstellt. Lass das Steuergerät mit professionellen Geräten in der Werkstatt auslesen.

Sagt wer? Kann eine Kleinigkeit sein.

Hallo,

wenn es geht mit diesem Delphi mußt du das Kombiinstrument anwählen, es hat eine andere Adresse wie z.B. das Motorsteuergerät.
Im Kombiinstrument erfährst du natürlich u.a. den km-Stand.

MfG

1 Like

Stell Dich nicht so an. Meine Güte !

Frage deine Werkstatt ob man die Daten auslesen kann, wenn Du schon den Kilometerzähler nicht reparieren willst.
Sonst frage der Versicherung was Sache ist.
"Leider ist mein Kilometerzähler kaputt und ich kann weder den aktuellen Stand noch meine gefahrenen Kilometer ablesen. Was soll ich machen ? "

Dann haben die dort wenigstens mal was zu lachen !

:imp:

Was meinst Du mit „Dann haben die dort wenigstens mal was zu lachen !“
Was ist denn daran bitte witzig?
Und wieso stelle ich mich an: guck 'mal, was ein gebrauchtes Cockpit im Ebay kosten soll, und ob es dann wirklich funktioniert…?

Ich habe das Problem endlich gelöst und wärme das Thema einfach nur noch einmal auf, falls jemand anders auch nach einer Lösung sucht…
Es gibt mittlerweile so eine Art Glasfaserkabel, das eingelötet werden kann. Das ist zwar nicht so einfach, aber ich kenne zum Glück jemanden, der bei DESY Elektronik studiert. Es muss praktisch unter’m Mikroskop gelötet werden. Aber dafür kostet das Ersatzteil auch nur rund 15 EUR.