Knabberei aus frischer Kokosnuss

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für irgendeine Art Keks oder Praline oder so. Ich verschenke eine Teekanne, zwei Bechertassen und würde statt dem üblichen Tee (davon hat die zu Beschenkende schon zu viel…) jetzt gerne eine selbstgemachte Leckerei verschenken. Da ich gestern eine Kokosnuss geknackt habe, hätte ich noch Kokosstücke und frische Kokosraspeln, die ich dafür verwenden könnte. Auch einen Rest Amaretto würde ich gerne noch verbrauchen. Hat jemand da ein leckeres Rezept, das er mir weitergeben könnte? Wenn die Kekse o.ä. dann noch schnell gemacht wäre, wäre ich auch nicht böse :smile:

Viele Grüße,
Annegret

Ich bin auf der Suche nach Rezepten für irgendeine Art Keks

oder Praline oder so.Da ich gestern eine
Kokosnuss geknackt habe, hätte ich noch Kokosstücke und
frische Kokosraspeln, die ich dafür verwenden könnte. Auch
einen Rest Amaretto würde ich gerne noch verbrauchen. Hat
jemand da ein leckeres Rezept, das er mir weitergeben könnte?
Wenn die Kekse o.ä. dann noch schnell gemacht wäre, wäre ich
auch nicht böse

liebe annegret,

Kokos-Schoko-Kugeln

Zutaten für ca. 30 Kugeln:

50 g Bitterschokolade
75 g Butter
50 g Puderzucker
100 g Kokosflocken
100 g Schokostreußel

Bitterschokolade reiben.

Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die Kokosflocken und geriebene Schokolade daruntermischen. Mit kalten Händen Kugeln formen, in den Schokostreußeln wenden.

In kleinen Pralinenkapseln vepackt sieht das Konfekt besonders hübsch aus.

Es hält sich gut gekühlt etwa drei Wochen.

ob du deine kokosflocken dann mit amaretto parfümierst, liegt ja ganz bei dir. :wink:

lieben gruß
felicitas

Hallo Annegret,

es sind zwar keine Kekse und nicht wirklich Pralinen, aber seeeeehr lecker (leider nicht besonders lange haltbar):

Amaretto-Schneebälle

Biskuit:
7 Eier
1 Prise Salz
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
½ TL Backpulver
Wenn Du zu faul bist, kannst Du natürlich auch fertiges Biskuit nehmen.

Masse:
250 g Quark (Magerquark)
150 g Crème fraiche
125 ml Amaretto
2 Pck. Sahnesteif

150 g Kokosraspel

Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eiweiß, Salz und 5 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei gegen Ende 1 Päckchen Vanille-Zucker und 200 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunter schlagen.

Mehl und Backpulver mischen, auf die Ei-Masse sieben und unterheben. Auf das Blech streichen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 C/ Umluft: 150 C) 25-30 Minuten backen. Biskuit herausnehmen, auf ein Tuch stürzen. Backpapier sofort abziehen. Biskuit auskühlen lassen.

Quark, Creme fraiche, Amaretto, 50 g Zucker und l Päckchen Vanille-Zucker in einer großen Schüssel glatt verrühren. Sahne steif schlagen, Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Unter die Amaretto-Quark-Masse ziehen.

Die Biskuitplatte mit den Händen in feine Stücke zupfen und zur Amaretto-Quark-Creme geben. Gleichmäßig, z. B. mit einem Teigschaber, unterheben und alles gut zu einem „Teig" vermischen.

Je 2 Papier-Manschetten in einander setzen. Kokosraspel auf ein Tablett streuen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen (die Masse klebt etwas) gleichmäßige Bälle formen. Die Bälle in den Kokosraspeln wenden und in die Papier-Manschetten setzen.

Wenn es keksartig sein soll:

Kokos-Makronen (für ca. 50 Stück)

2 Eiweiße
220 g Rohrohrzucker (zu Puderzucker gemahlen)
etwas Vanille und Zimt
240 g geschälte und gemahlene Mandeln
120 g Kokosraspeln
etwas Salz
ca. 50-80 g Bitter-Kuvertüre zum Verzieren
Amaretto nach Belieben
kleine runde Oblaten

Eiweiß sehr steif schlagen, anschließend Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss Mandeln, Kokosraspeln und Gewürze unterheben. Der Teig muss fest sein. Mit zwei Teelöffeln Teighäufchen auf die Oblaten setzen (oder mit einem gescheiten Spritzbeutel aufspritzen, dann sehen sie graziler aus), die Teigränder mit nassen Händen angleichen.

Backofen auf 150°C vorheizen, Makronen auf mittlerer Schiene ca. 15-20 Min. goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre mit feinen Linien verzieren (von einem Gefrierbeutel eine ganz kleine Ecke abschneiden, Kuvertüre einfüllen).

Zubereitungszeit: 45 Minuten - also recht human

Vorteil: Kokos-Makronen lassen sich prima einfrieren.

Beste Grüße

Renee

zugabe!!!zugabe!!!zugabe!!! :wink:
hmmmmmmmmmmmmmm…Renee, das klingt aber lecker,
hab schon alle deine rezepte eingeheimst :smile:

hast du noch welche mit kokos und oder amaretto auch anderes mit amaretto???

schmacht…lechtz???

lieben gruß
felicitas

Hallo Felicitas,

hab schon alle deine rezepte eingeheimst :smile:

Soso… *lach*

hast du noch welche mit kokos und oder amaretto auch anderes
mit amaretto???

Soll es was Süßes sein oder - zumindestens in puncto Kokos - auch etwas anderes (Kokosgarnelen zum Beispiel)?

Grüßlis

Renee

hallo renee,
hmmmmmmmmmm…begehrlich guck!!!

wenn ich mir deine rezepte anseh , ist da nichts verkehrt :smile:)

von mir aus kannst du sie gern erfinden, es wird sicher sagenhaft
schmecken!!!

freu und wart
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kokos - Erster Akt (lang)
Du hast es so gewollt, Felicitas… *grins* Ich werde mal zu Hause meine Kochbücher wälzen, aber das kann dauern, weil es ein ganzer Schrank voll ist und ich eine Schubkarre bräuchte, um sie alle ins Büro zu bringen.

Hier jedenfalls erst einmal ein paar Rezepte, die ich auf der Festplatte hatte (kommst Du mit den US-Maßeinheiten klar?), damit ich von begierlichen Blicken verschont bleibe. :wink:

* * *

Coconut Ice Cream
(aus: ‚True Thai‘ von Victor Sodsook)

1 pound frozen shredded young coconut, defrosted and drained
2 cans (19 ounces each) unsweetened coconut milk
3/4 cup superfine sugar or granulated sugar
1/3 cup chopped canned jackfruit, or any fresh or canned tropical fruit, or fresh corn kernels
Toasted Coconut or roasted unsalted peanuts (optional)

In a large mixing bowl, combine the young coconut, coconut milk, and sugar. Stir until the sugar is dissolved and blended. Add the fruit or corn kernels and mix well. Cover and chill until cold.
Freeze the mixture in an ice-cream maker, following the manufacturer’s instructions.
Before serving, temper the ice cream in the refrigerator until it is no longer icy-hard and becomes smooth and easy to scoop.
Scoop the ice cream into dessert bowls and top with toasted coconut or peanuts, if desired.

* * *

Kokosmuffins

300 g Mehl
1 Tüte Backpulver
5 EL Batida de Coco
1 Prise Salz
100 g Schokostreusel
100 g Margarine
80 g Rohrzucker
7 EL Kokosraspel
2 Eier
250 ml Milch

Zutaten gut miteinander vermixen. Alles in eine gefette Muffinform für 12 Muffins verteilen.
Bei 200 °C 25 Min. backen.

* * *

Palline di cocco

Sugar 175 gr.
Eggs 2
Coconut flour 240 gr.
Orange peel 1 orange

Whisk the eggs until they are stiff together with the sugar. Add the grated orange peel. When the mixture is frothy, add the coconut flour. Let it rest for 5 minutes.

Grease an oven pan and form small balls with your hands from the mixture. Arrange them on the pan. Put them into the oven when it is hot and bake for 15 minutes at a medium temperature.

If you keep these sweets in an air-tight jar, they will last for 15 days

* * *

Warmer Gemüsesalat mit Kokos-Marinade

100 g Kokosfleisch (geraspelt)
100 g Chinakohl (in feinen Streifen)
100 g Kenia-Bohnen
2 Karotten (in Julienne geschnippelt)
100 Gg Bohnensprossen
1 TL Krevettenpaste
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte (gehackt)
1/2 TL Chilipulver
1 TL brauner Zucker
Salt & Pepper

Krevettenpaste, Knoblauch und Schalotte im Mörser zu einem glatten Brei verarbeiten. Chilipulver, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben, gut durchmischen und mit dem geraspelten Kokosfleisch vermengen.

Bohnen und Karotten getrennt blanchieren; das Gemüse muss knackig bleiben. Gut abtropfen lassen.

Kurz vor dem Servieren das warme Gemüse mit der Kokosmarinade vermengen und auf Chinakohl anrichten. Mit Kokosfleisch-Julienne garnieren und warm auftragen.

* * *

Chicken in Coconut Curry

3 tablespoons red curry paste (available on Asian foods aisle)
6 chicken thighs, boned and halved
2 cups diced sweet potato
2 cups chicken stock
1-1/2 cups unsweetened coconut milk
1/4 cup chopped cilantro

Place a frying pan over medium-high heat and add curry paste. Cook 1 to 2 minutes or until paste is fragrant. Add chicken and sweet potato; cook 2 minutes. Add stock and coconut milk; reduce heat to low. Do not boil or the coconut milk will separate. The flavor will be the same, but the appearance and texture will be different. Allow to simmer 12 minutes or until chicken and sweet potato are cooked. Sprinkle cilantro over chicken. Serve with steamed greens or a salad.

* * *

Exotisches Putengeschnetzeltes

400 g Putenschnitzel
1 cn Mangoscheiben 425 ml
1 cn Cocktailobst 425 ml
Currypulver
Pfeffer, weiss
Pfeffer
Rosmarin
Kokosflocken frei Gusto
1 tb Sojasauce
2 tb Sesamsamenoel
400 g Reis

Die Putenschnitzel in mundgerechte Stuecke schneiden und in der Haelfte des Obstsaftes zusammen mit den Gewuerzen und den Kokosflocken (Mengen jeweils nach Geschmack) eine halbe Stunde marinieren. Das Oel in einer hohen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade heben, in die Pfanne geben und anbraten. Hitze reduzieren. Die Marinade sowie das Obst mit dem restlichen Saft hineingeben, schliesslich den Reis unterruehren. Nach Geschmack die Sauce noch mit etwas Wasser strecken.

* * *

Putenbrust mit Honig und Wok-Gemüse

3 EL Sojasoße
2 EL Honig
300 g Putenbrust
2-3 EL Kokosraspel
400 g Kartoffeln (kleine neue)
2 EL Sojaöl
200 g Kohlrabi
250 g grüner Spargel
200 ml Gemüsefond
1 Prise Pfeffer, weiß
Pepper

Je 1 EL Sojasauce und Honig verrühren. Fleisch in feine Scheiben schneiden und ca. 1 Stunde in der Marinade einlegen.
Kokosraspel in einem Wok ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen.
Kartoffeln vierteln. 1 EL Öl im Wok erhitzen, die Kartoffeln darin unter häufigem Wenden ca. 10 Minuten braten und herausnehmen. Kohlrabi schälen und in feine Stifte schneiden. Spargelstangen schräg in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden.

Resliches Öl erhitzen, Putenstreifen abtropfen lassen und darin braten, herausnehmen. Gemüse kurz anrösten, mit Fond ablöschen und kurz garen. Mit Pfeffer, Sojasauce und Honig abschmecken. Kartoffeln, Kokos und Fleisch zugeben und nochmals kurz erhitzen.

* * *

Die restlichen Rezepte schicke ich Dir dann lieber per Mail, bevor wir hier das Aaaaaarschief sprengen.

Beste Grüße

Renee

sternchen…pah! milchstraße!!!
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm…
schlemm und schleck und scann und ausdruck und einkauf und koch

und seufz endlich probier…:wink:))))))))))))))))))

liebe renee,

1000 dank für die viele mühe und die tollen rezeptideen.

freue mich wirklich riiiiiiiiieeeeeeesig!!!

gelbe sternchen stehen mir noch nicht zur verfügung :frowning:
aber von diesen *************************************************************************************
…stell dir dahinter bitte eine liegende 8 vor…bekommst du
eine milchstraße.

eigentlich bin ich krank, aber nun will ich einkaufen ggg

lieben gruß
felicitas