Salü zusammen,
ich habe langsam keine Lust mehr ständig neue schnurlose Festnetzgeräte zu kaufen. Die Klagen sind nach ca. 1 1/2 Jahren immer gleich: es knackt und rauscht. Woran liegt das? Was bringt Abhilfe? Akkus habe ich gewechselst, Kontakte gereinigt. Es handelt sich dabei um Siemens-Geräte als auch um Produkte von anderen sogenannten Markenherstellern…
Danke für Tipps.
Bei uns war’s so, dass das Kabel in der Telefonanlage nicht ganz passend war und es so Kontaktschwierigkeiten gab. Da hilft dann freilich auch kein Telefontausch.
ggf. Abhilfe
Bei uns war’s so, dass das Kabel in der Telefonanlage nicht
ganz passend war und es so Kontaktschwierigkeiten gab. Da
hilft dann freilich auch kein Telefontausch.
Eines der üblichsten Probleme (fast zu 99%)! Wie schafft man Abhilfe?!
- TAE-Stecker ersetzen ggf. neues Kabel verwenden
- TAE-Dose rausschmeissen und durch neue ersetzen
- Kontakte (Kabel) neu abisolieren und neu auflegen (möglichst LSA+)
- evtl. Verteilerdosen in WOHNUNG und bis zum Postübergabepunkt (meist Keller) alle überprüfen,
- Korrosionsschäden?
- angebrochene Kabel?
- Rost an den Kontakten (Billigdosen)?
Notfalls alle Kontakte neu auflegen von Keller bis zum Endgerät! ist eine Müssige Arbeit bringt aber viel, wenn es beginnt mit dem Problem, meist sind die Verkabelungen mehrere Jahrzehnte alt, da kommt soetwas gern mal in Kellern und Co vor. Feuchtigkeit, Nikotin und zu saubere Hausfrauen tun da weiteres.
Alternativ, wenn eine „Erdtaste“ vorhanden dann reicht ggf. auch das kurze Drücken dieser am Anfang des Gespräches und man hat meist ne 1/2 Stunde Stunde ruhe, sonst noch mal drücken.
Heutige elektronische Telefone haben allerdings meist weder Erdtasten, noch Pulswahlverfahren, da hilft dann ggf. (wenn nicht digitales phone) ein „Klick“ (ähnlich Windows-Maus) auf die Telefongabel, das geht aber nciht bei schnurlosen Phones.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
1 „Gefällt mir“