Knäckebrot

Wie wird eigentlich Knäckebrot hergestellt?

So ja wohl nicht:

Hallo!

Wikipedia erteilt (zunächst grundsätzlich) ausführliche Auskunft:

Weitergehendes (kulturell und bereitungstechnisch) dann auf neu zu stellende, spezifizierte Frage(n)!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

wie so oft empfehle ich hier auch:
https://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Sachgeschichte-Graubrot-Knäckebrot/Das-Erste/Video?bcastId=1458&documentId=50557328

Hier wird zwar Graubrot mit Knäckebrot verglichen, aber man sieht die Machart von beiden und bekommt außerdem den Unterschied erklärt.

Grüße
Siboniwe

Du machst einen Brotteig mit Hefe, der viel Roggen und Dinkel enthält, aber ansonsten bis auf Gewürze recht pur ist. Also nu Wasser zum Verkneten.
Den lässt man etwas ausruhen. Dann am Besten in kleinen Portionen ganz platt ausrollen. Gibt keine viereckigen Scheiben.
Bei ca. 220 - 230 Grad im vorgeheizten Ofen bei Ober-Unterhielt in der Mitte etwa 10 Minuten backen. Kommt auf Sicht an.
Muss man ausprobieren, bis es klappt.
LG
Amokoma1