ich fahre einen Golf IV Bj 10/99 1,9 TDI PD 115 PS, 6 Gang.
Bei Lenkbewegungen knackt es schon seit einigen Monaten, vermute irgendwo an der Gelenkwelle oder in deren Nähe. Sind das die Querlenker, die ausgeschlagen oder ganz defekt sind? Nun wollte ich wissen, ob das gefährlich ist? Kann dadurch etwas schlimmes passieren, wie etwa die Lenkung ganz blockieren oder so was? Muss erst in 6 Monaten zum nächsten Service, kann ich solange noch damit fahren?
Vielen Dank für eure Antworten, schönen Tag noch und viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
wenn es nicht schlimmer wird: ein Freund von mir hat Deinen Golf BJ 2002. Es knackt beim starken Einschlag schon seit Jahren.
Bei mir genauso (DB BJ 2002) - kaputt ist nichts.
Trotzdem: Du kannst ja mal bei einer Werkstatt Deines Vertrauens (ist bei mir keine Markenwerkstatt ) vorbeifahren, schaden kann es nicht.
MFG
Pluto
wenns immer an genau der gleichen Stelle knackt > Lenkgetriebe defekt
wenn du Spiel in der Lenkung hast, oder es bei jedem Richtungswechsel, insbes. im Stand knackt > Lenkgetriebe defekt, Spurstangenlager oder Querlenkerlager bzw. der Kugelkopf an der Achsaufhängung ausgeschlagen.
In all diesen Fällen: Gefährlich! Ab in die Werkstatt!
Selbstdiagnose:
Auto vorne hochbocken und kräftig in allen Richtungen an den Rädern rütteln. Wenn du so auch nur ein leichtes „Klackern“ oder Spiel bemerkst: Gefährlich! Ab in die Werkstatt!
Wenn du so nix feststellen kannst und du dir auch sicher bist, dass du nix feststellen kannst, wäre es noch möglich, dass die Stoßdämpferlager (sitzen oben in den beiden Domen, die du auch im Motorraum siehst) kaputt sind. Das wäre nicht so gefährlich, aber die würde ich auch in den nächsten Tagen neu machen (lassen).
Aber letztendlich würdest du - so nehme ich mal aufgrund deiner Fragestelleung an - ohnehin in die Werkstatt fahren (müssen). Also könnte die auch gleich die Diagnose stellen
Trotzdem: Du kannst ja mal bei einer Werkstatt Deines
Vertrauens (ist bei mir keine Markenwerkstatt )
genau das ist mein Problem, meine Werkstatt des Vertrauens ist in Insolvenz und wird vermutlich wenn überhaupt erst wieder in 2-3 Monaten neueröffnen. Zum VW-Händler möchte ich aber nur ungern hin, die sind ja sowas von überteuert. Aber es hilft wohl nix, das knacken wird immer schlimmer, ich muss wohl doch zu VW, denn zu AutoTeileUnger oder pitstop gehe ich auch nicht.
danke für die Antwort und die möglichen Ursachen. Es knackt nicht immer an der selben Stelle, es knackt im Stand bei Lenkeinschlag bis zum Anschlag mehrmals, so 4-5 mal, es knackt nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt in langsamen Kurven also wohl bei Laständerung. Spiel in der Lenkung habe ich nicht, dann liegt es in all diesen Fällen also nicht am Lenkgetriebe und ist somit auch nicht gefährlich, oder?
Lackern oder Spiel an den Rädern beim Hochbocken habe ich denke ich auch nicht, somit auch nichts gefährliches. Was meinst du denn überhaupt mit gefährlich, was kann im schlimmsten Fall denn passieren?
Es dürfte dann wohl echt nur am Lager der Querlenker liegen und das ist nicht unbedingt gefährlich, oder?
danke für die Antwort und die möglichen Ursachen. Um die Diagnosemöglichkeiten etwas mehr einzugrenzen, möchte ich dir gerne noch Zusatzinfos geben:
Es knackt nicht immer an der selben Stelle, es knackt im Stand bei Lenkeinschlag bis zum Anschlag mehrmals, so 4-5 mal, es knackt nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt in langsamen Kurven also wohl bei Laständerung. Spiel in der Lenkung habe ich nicht, dann liegt es in all diesen Fällen also nicht am Lenkgetriebe oder der Antriebswelle und ist somit auch nicht gefährlich, oder?
Es dürfte dann wohl echt nur am Lager der Querlenker liegen und das ist nicht unbedingt gefährlich, oder?
Du kannst Dir hier aufgrund verschiedener Antworten nichts schöndenken,
es ist nun mal so, wenn am Fahrwerk was knackt, muss man nachsehen lassen.
Beispiel meine Freundin: Die fährt auch mit einem ganz ähnlichen Auto, und ich selbst bin damit längere Zeit nicht gefahren.
Irgendwann war mal der TÜV fällig, und da ist der Golf durchgerasselt.
Da war ein Spurstangenkopf völlig ausgeklappert, kurz vor der Selbstzerstörung.
Ich habe die dann auch gefragt, ob die denn nichts gemerkt hat:
Als Antwort kam dann: „Ja, das hat schon manchmal bischen geknackt, aber ich dachte, bei der alten Karre ist das normal“
Es ist unten aussen am Querlenker auch noch so ein Kugelgelenk, das könnte auch gut zu Deinem Problem passen.
Und wenn Deine Werkstatt gerade pleite ist, ist das auch keine Ausrede,
Ok, zu ATU und Co. muss man auch nicht gehen, weil man da gleich noch ringsum neue Stossdämpfer und einen neuen Auspuff eingebaut bekommt.
Aber es wird sich doch wohl eine freie Werkstatt finden, die zumindest mal nachsehen kann. Notfalls macht das auch die TÜV-Prüfstelle.
ich glaube, du hättest gerne von irgendeinem deiner freundlichen Helfer hier ein „OK - dann ist ja alles in Ordnung!“
Aber das kann dir keiner geben, der nicht selbst an deinen Rädern gerüttelt hat, und mit der Brechstange den Sitz der Lager und der Kugelköpfe überprüft hat.
Wenn du dir da selbst nicht sicher bist - und ganz genauso klingt dein Text - fahr in die Werkstatt.
Wenn tatsächlich was an der Aufhängung kaputt ist, stimmt das Fahrverhalten nicht mehr. Und insbesondere wenn du mal schnell reagieren (ausweichen) mußt, wird das Auto nicht mehr das machen, was du willst. Den schlimmsten Fall kannst du dir nun ausmalen…
Hallo,
Steffen hat absolut Recht, denn wenn das Knacken immer schlimmer wird mußt Du es schleunigst untersuchen lassen. (meines bleibt seit drei Jahren unverändert).
Sieh DIch mal um. Bei mir (Wuppertal, im Osten) sind an jeder Ecke Autowerkstätten. Zwei habe ich durch Empfehlungen kennengelernt. Beide sind gut. Da müßtest Du doch schnell was finden können.
MFG
Pluto
vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ihr mir jetzt richtig Angst gemacht habt was aus einem harmlosen Knacken passieren kann, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und nächste Woche zur VW-Werkstatt fahren, da meine Werkstatt des Vertrauens ja momentan nicht verfügbar ist ;-(
Danke für eure fürsorglichen Ratschläge und Hinweise, schön, dass es solche Menschen noch gibt, die es gut mit einem meinen.