Knacken beim Einschalten der Digibox

Guten Tag,

ich habe eine Digibox für TV- und Radioempfang per Kabel, daran angeschlossen einen normalen (Audio-) Verstärker mit Boxen.
Beim Einschalten der Digibox und damit des Verstärkers erzeugt erstere nach ca. 3 - 4 sek einen starken Knacks in den Lautsprechern, was bekanntlich nicht gut ist für diese.
Wie kann ich dem abhelfen? Natürlich mit einem zeitverzögerten Einschalten des Verstärkers. Wie mache ich das am Besten: Relais oder einem Analogschalter-IC.
Ich möchte die Tonleitung Digibox - Verstärker unterbrechen, da auch beim Ausschalten ein um 2 - 3 sek verzögerter Knacks auftritt, der Verstärker aber nach dem Ausschalten noch eine Weile die Spg. hält.

Danke
Laika

Hallo laika,

bei mir hat der (Einschalt-)Knacks aufgehört nachdem ich den Verstärker mit einer optischen (digitalen) Leitung angeschlossen habe. Sieh mal nach, ob Dein Verstärker und die Digi-Box die Möglickeit bieten, sich auch digital zu verständigen.

Digi-Box : Nokia d-box2
Verstärker: Panasonic SA-XR 25 (mit einem SA-XR 50 war es nicht anders).

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox,

Sieh mal nach, ob Dein Verstärker und die Digi-Box die Möglickeit bieten, sich auch digital zu verständigen.

Nein, der Verstärker (Eigenbau) hat keinen optischen Eingang.

Gruss
Laika