Knacken beim Lenken, jedoch nicht immer

Hi liebe Community,

neuerdings ist mir bei meinem Auto was aufgefallen (Renault Megane 3):

Beim Lenken knackt es in etwa auf Höhe der Vorderachse, aber nicht immer bzw sofort. Das Knacken ist von der Lautstärke her nicht allzu laut, bei geschlossenem Fenster hört man’s nicht. Hier mal das Szenario von heute morgen:

Ich bin ins Auto eingestiegen, machte den Motor an (wegen Servolenkung) und hab am Lenkrad gedreht - links Volleinschlag - rechts Volleinschlag - das ganze etwa 4-5mal abwechselnd. Ergebnis: Es war nichts zu hören!

Allerdings habe ich das Lenkrad etwa 10mal hin und her gedreht und etwa nach dem 5mal knackt es wieder leicht.

Dann die Fahrt in die Arbeit (etwa 15km) - natürlich Radio aus und Vordere Fenster runter. Dann habe ich bei jeder stärkeren Kurve und bei jeder Abbiegung genau hingehört, bin sogar eine Ehrenrunde in einem Kreisverkehr gefahren. Ergebnis: Kein Knacken zu hören.

Dann auf dem Firmenparkplatz rückwärts eingeparkt und im Stand nochmal versucht das Lenkrad zu drehen:
Knacken war sofort zu hören.

Woher kann das denn kommen? Am Wochenende habe ich evtl sowieso einen Termin in der Werkstatt aber evtl weis von euch jemand was das sein kann - dann kann ich mich schonmal vorher erkundigen!

Lenkgetriebe kann das ja weniger sein, oder? Dann müsste die Lenkung ja immer sofort knacken meiner Meinung nach…

Viele Grüße,
Patrick

Hallo Patrick,

knacken bei Lenkbewegungen kann von der Lenkung selber kommen, aber auch andere Ursachen haben wie z.B. ausgeschlagene Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder Traggelenke. Eine vernünftige Werkstatt sollte den Fehler aber eigentlich finden.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

offenbar ist beim Lenken und Fahren selbst nichts Auffälliges zu merken (z.B. Widerstand beim Weiterdrehen des Lenkrads, Fahrzeug zieht in eine Richtung), so dass ich Lenkung und Lankgestänge nicht als Ursache in Betracht ziehe.
Das Knacken kann auch aus Richtung Antrieb/Getriebe kommen, wo ein Gelenk (z.B. der Antriebswelle), ein Halter oder ähnliches verspannt wird und sich die Spannung mit einem Knackgeräusch wieder löst.
Ebenso können es Teile der Radaufhängung oder das Schwenklager im Federbeindom sein, das in bestimmten Situationen abhängig vom Lenkeinschlag und Radbelastung ver- und entspannt wird.

Gruß
hps