Knacken der Festplatte beim Start

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen ein ernsthaftes Problem mit meiner Festplatte, bzw. Festplatten. Zu erst fing meine zweite HD an zu knacken, mal bei starten des Systemes, manchmal beim Aufrufen von programmen. Es ist ein kurzes „knack“ und nichts geht mehr. Diese HD habe ich jetzt ausgebaut und betreibe sie extern, bis jetzt geht es.
Nun kommt meine Systemfestplatte auch auf die Idee, son Qutasch zu machen. Jedesmal beim Starten, wenn Windows aufgerufen wird, ein Knack und der PC macht nix mehr, restart hilft auch nicht.
Die festplatte die extern läuft habe ich auch schon über chkdsk überprüfen lassen, 4kb defekte Sektoren. Beide festplatten sind von Maxtor.
Wer weiss wie ich diesen fehler beheben kann ohen gleich ne neue Platte zu kaufen?

da gibts nichts mehr zu richten, ist nur noch eine frage der zeit bis zum headcrash

Also ich habe da doch eine Vermutung.
Ich habe die Platte jetzt an ein anderes Stromkabel gegeben und nun läuft es. Das externe Laufwerk läuft auch ohne Probleme. Ich werd mal meine Kabel durchmessen ob es dort Stromschankungen gibt o.ä.

Eine Festplatte hat nur eine begrenzte Lebensdauer, bei vielen wird es zwischen 4 und 6 Jahren Alter kritisch (jenachdem wieviel darauf geschrieben wird). Wenn deine Platte schon älter ist und es treten Mechanische Geräusche auf (die dann vielleicht auch wieder verschwinden) ist die Warscheinlichkeit groß, dass die Festplatte in nächster Zeit den Geist aufgibt. Falls deine Platten schon „recht alt“ sind dann bereite dich darauf vor und lege ein regelmäßiges Backup an!

Grüße

Also ich habe da doch eine Vermutung.
Ich habe die Platte jetzt an ein anderes Stromkabel gegeben
und nun läuft es. Das externe Laufwerk läuft auch ohne
Probleme. Ich werd mal meine Kabel durchmessen ob es dort
Stromschankungen gibt o.ä.

wackelkontakt im stromkabel oder auf der anschlußplatine der festplatte, alles schon gehabt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]