Knacken im Halsbereich

Hallo liebe Experten,

Ich habe eine dauerndes Knacken im Halswirbelbereich, es ist immer an der gleiche Stelle wenn ich den Kopf drehe, ich habe keine Schmerzen oder Taubheitsgefühle, es ist einfach dieses laute und ständige knacken, der Arzt hat mir nur erkärt wie ein knackendes Geräusch zustande kommt bei anderen Gelenken, dieses kenne ich natürlich ist aber mit meinem Hals absolut nicht zu vergleichen

Hallo Joker 1233 !

Ich verstehe ihre Frage nicht so ganz.
Wenn Ihnen durch einen Med. ( welche Fachrichtung ? ), die Entstehungsgeschichte dieses " Knackens " an anderen Gelenken erklärt wurde, was darf ich Ihnen dann noch beantworten ?
Fakt ist, dass die Wirbelsäule eine Gelenkverbindung wie andere Gelenke des Körpers auch, ist.
Somit sind natürlich auch seltsame Erscheinungen an diesem Organ möglich.
Wenn keinerlei neurologische Ausfälle auftreten, sollten Sie dieser Sache Nichts weiter beimessen.
Ansonsten sprechen Sie mich gerne, unter einer genaueren Fragestellung, wieder an.

Mit bestem Gruß;

Es geht ja nicht um das normale knacken wie bei Fingern etc., sondern darum das es immer knackt wenn ich den Kopf um 2cm nach links oder rechts bewege und das nicht ab und zu sondern bei jeder bewegung und immer an der gleichen stelle, und das ist ja wohl alles andere als normal oder?
Ich war bei meiner Hausärztin und danach bei einem Chirurgen der auch ein Röntgenbild gemacht hat aber garnicht näher auf dieses Knacken eingegangen ist

Die Frage, welche Geschehnisse in der Medizin, als auch sonst, als " normal " zu bezeichnen sind, hat sich mir, trotz 25 jähr. Berufserfahrung, bis Heute nicht offenbahrt.
In einer normalen Röntgenaufnahme ( 2 Ebenen, ap. und seitlich ) wird ein Chir. auch keine gravierenden Veränderungen entdecken, welche ein Knacken verursachen könnten.
Es sind hier 1) eine Funktionsuntersuchung unter Durchleuchtung und 2) eine MRT-Untersuchung von Nöten.
Nur, was möchten Sie denn nun gerne von mir wissen?
Ohne eine bildgebende Diagnostik kann kein Mensch etwas zu diesem Sachverhalt sagen, es sei denn, er wäre ein Hellseher.
Trösten Sie sich doch damit, dass eine schwerwiegende Läsion zu negieren ist, da ja neurologische Ausfälle zum Glück nicht greifbar erscheinen.
Ansonsten rate ich, wenn ihre Angst zu grß wird, zu einem Besuch eines Radiologen, welcher dann die von mir obig benannten Untersuchungen durchführen sollte.
Bei weiteren Fragen, bitte melden.

guten tag,
so lange kein taubheitsgefühl oder schmerz da ist, ist es nicht weiter beunruhigend. das gefühl ist natürlich anders als bei den grossen gelenken, an der hws sind die gelenke deutlich filigraner.
um abhilfe zu schaffen, könnten sie die gelenke mit physiotherapie stabilisieren.
auch ein besuch beim chiropraktiker wäre sinnvoll, um den zug der strukturen zu entspannen.
mfg