Knacken im Lautsprecher

Hallo ich weiß nicht ob ich das richtige Board hab aber hier passt es denk ich am besten her.
Das Problem ist denk ich bei den Fachleuten hier besetens bekannt.
Es geht um ein Knacken im Lautsprecher.
An den Lautsprecherausgang eines Analog Funkgerätes wurde ein kleiner Verstärker mit einem Lautsprecher angeschlossen. Nun kommt es zu knacken im Lautsprecher bei benutzung eines Digitalen funkgetätes in bis zu ca. 2m Entfernung als auch beim einschalten der innen Belauchtung. Das ganze ist in einem Auto. Es wurden meiner Meinung nach 2 Fehler gemacht. Das Lautsprecherkabel ist nicht geschirmt und die Spannungsversorgung hängt am Innenlicht.
Neue Kabel geht nicht. Kann man hier noch etwas retten? Filter oder Trenntrafo oder so?

Hallo.
Du kennst die Fehler, dann stell sie ab.
Separate Stromversorgung legen und nicht die Innenbeleuchtung „anzapfen“ und extra absichern.
Abgeschirmte Kabel verwenden und richtig anschliessen.
Jeder Schalter erzeugt beim Betätigen einen Schaltfunken / Schaltimpuls, und wenn der auch noch so klein ist, er erzeugt eine Störung in seiner unmittelbaren Umgebung. Das vor allen Dingen bei alten, analogen Geräten die dazu noch unsachgemäss eingebaut sind.
Gruss Peter

Hallo.
Nachtrag.
Wozu brauchst Du eigentlich einen Verstärker zu dem Lautsprcher. Jahrelang bin ich mit CB- und Amateurfunkgeräten im Auto gefahren. Externe Lautsprecher für Funkgräte haben einen Frequenzgang, der die menschliche Stimme begünstigt, Musik hört sich logischerweise Sch… an. Diese Lautsprecher sind völlig ausreichend, Du willst doch keine Disko im Auto veranstalten.
Ein Verstärker verstärkt alles , auch Geräusche, die Du im Normalbetrieb nicht oder kaum wahrnimmst. Jedes auch noch so leise Knacken und Rauschen wird mit verstärkt. Damit hörst Du jetzt auch Dinge, die Dir bis dahin verborgen waren.
Mein Tipp aus Erfahrung: Lass das mit dem Verstärker und schaff Dir ein für Funkgeräte geeigneten Lautsprecher an.
Gruss Peter

Danke ich habs mir ja gedacht. Das schlimme ich habs prophezeit aber es hört ja keiner.
Es ist ein Lautsprecher für das Funk im Feuerwehrauto. Damit man hinten was hört. Ich wollte es so machen wie du sagst. Allerdings waren die Fleisigenhelfer schneller mit dem nicht hinhören und ausführen.
Ich hatte gehoft das ganze irgendwie retten zu können ohne alles nochmal aufmachen zu müssen.
Aber wer nich hören will muss fühlen.
Danke

Hallo

Der Verstärker, der an den Lautsprecherausgang angeschlossen ist, hat möglicherweise zwei Fehler:
Er verstärkt zu stark und reagiert deshalb auf Störstrahlung, die Spannungsversorgung des Verstärkers(oder da ist keine) ist minderwertig, da sie keine Spannungsimpulse aus dem Netz herausfiltert.
Die Idee, an den Lautsprecherausgang ein abgeschirmtes Kabel anzuschließen, kann in die Hose gehen, da man so nicht weiß, ob der
Lautsprecherausgang galvanisch an Masse liegt.

Abteilung mehrere Lautsprecherausgänge:
Man kann im Prinzip nur soviele Lautsprecher anschließen, wie das Gerät zuläßt(Betriebsanleitung).
Verstärker allgemein haben fast immer einen abgeschirmten Eingang, z.B. Phono oder Chinch, und immer einen unabgeschirmten Lautsprecherausgang.
Um ein abgeschirmtes Kabel an den Lautsprecherausgang anzuschließen, muß die Abschirmung am Radio/Funkgerät befestigt werden, und das Signal wird am besten mit Kondensator(Elko,bipolar) am Innenleiter angeschlossen.
Wird die Spannung für den Verstärker an der Innenbeleuchtung abgenommen, wird evtl. über die Masseleitung eine Störung eingeschleift.
Die Spannung und die Masse vom Verstärker(=ein zusätzliches Kabel) werden also am besten direkt beim Radio/Funkgerät abgenommen.

Die „Accessoire“ Methode kann dagegen keinen Schaltungsfehler ausgleichen.

MfG
Matthias